Kann eine gute diktatur existieren?

7 Antworten

Ja, theoretisch möglich. In Rom ist und im Alten Griechenland war das tatsächlich mal vorgekommen.... wenn man zumindest die richtige Meinung hatte. Und Macht natürlich. Reichtum sollte man nicht vergessen.

Sandlerkoenig07  15.10.2023, 19:38

Frauen hatten kein Stimmrecht (und Sklaven sowieso nicht) - war das dann eine "Demokratie" ?

Ich denke nicht, da es auch in einem freiheitlichen System immer Menschen gibt, denen irgendwas nicht passt, und in einer Diktatur haben diese keine Möglichkeit, etwas zu ändern oder dies zu versuchen. In Deutschland kann man dann zum Beispiel entsprechende Parteien wählen, selbst welche Gründen etc… das ginge in einer Diktatur nicht und deshalb würden sich diese Menschen nicht frei fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“

Ja sicher.

Solange du nicht an die Macht kommen willst und deine Steuern immer bezahlst, kann das schon möglich sein.

In Diktaturen werden die persönlichen Freiheiten oft eingeschränkt, so dass kaum Raum für freie Meinungsäußerung oder politische Teilhabe bleibt. In einem demokratischen Land haben die Menschen jedoch das Recht auf freie Meinungsäußerung und können sich aktiv an politischen Entscheidungen beteiligen. Daher ist es für eine Diktatur unmöglich, die gleichen Freiheiten wie eine Demokratie zu gewährleisten.

Nein. Ansonsten wäre es keine Diktatur

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik