Kann eine Eigentümergemeinschaft das Wegerecht zu einer Vermieteten Garage dem Mieter entziehen?

10 Antworten

Die Gemeinschaft kann Ihnen kein Wegerecht entziehen; gleiches gilt für Ihren Mieter. Glaubt die Gemeinschaft oder einer von denen an kriminelle Machenschaften des Mieters, so ist das ein Fall für die Polizei und nicht für Sie. Informieren die Miteigentümer oder der Verwalter Sie über unzumutbare Probefahrten auf dem gemeinschaftlichen Hof, so können und sollten Sie auch diese Störungen untersagen! Normalerweise steht sowas in einem Garagenmietvertrag!?!

Warum gibt es eigentlich so viele Menschen, die sich um Sachen kümmern die sie eigentlich einen feuchten Kehricht angehen. Wenn jemand in seiner gemieteten Garage an seinen Fahrzeugen herumschraubt, so ist das sein gutes Recht. Wenn einer der selbsternannten Polizisten den Verdacht auf eine strafbare Handlung hat, so soll er den Schrauber anzeigen. Wenn das Wegerecht im Grundbuch eingetragen ist, so kann es auch nicht einfach entzogen werden.

1. ist erlaubt. Eine Garage ist zum Abstellen von Kfz da. Wieviele das sind, steht nirgends.

2. Eine Garage ist keine Werkstatt. Ab und zu mal etwas am Kfz machen ist ok und vielleicht auch notwendig. (Z. B. Glühlampen wechseln, Wasser nachfüllen, Reinigung etc.) Aber sicher nicht zerlegen und wieder zusammen bauen, Ölwechsel, Öl nachfüllen usw. Das ist dann schon werkstattmäßig und geht über die normale vertragliche Nutzung hinaus. Unnötige Fahrten sind immer zu vermeiden. Probefahrten sind unnötige Fahrten. Zumindest im Bereich der Wohnanlage, da sie einfach störend sind.

3. erlaubt. Wenn aber der An- und Verkauf erkennbar gewerblich ist, dann geht das über die normale Nutzung der Garage hinaus. Erkennbar könnte es sein, wenn z. B. an der Garage, am Auto des Mieters oder gar in Zeitungs- und Internetanzeigen mit Motorradan- und verkauf geworben wird. Womöglich noch unter Angabe der Garagenadresse.

4. Wenn Du Nacht und Nebel wörtlich meinst. Also nächtliche Aktionen, die mit Lärm verbunden sind, kann das untersagt werden. Einen Verdacht auf kriminelle Delikte könnte man bei der Polizei anzeigen, aber das sollte dann schon Hand und Fuß haben und löst das Problem auch nicht unbedingt. Erst recht nicht, wenn der Verdacht letztlich haltlos is.

Auch um gegenüber den anderen Eigentümern das notwendige nachzuweisen, würde ich Dir folgendes vorschlagen:

Schreibe den Garagenmieter unter Hnweis auf Mietvertrag und ggf. Hausordnung an und bitte ihn, Werkstattarbeiten an den Motorrädern nicht mehr in und vor der Garage durch zu führen, sowie keine Probefahrten mehr zu machen. Weise ihn darauf hin, dass die Garage lediglich zum Abstellen von Kfz genutzt werden darf und eine erkennbare gewerbliche Nutzung (An- und Verkauf) untersagt ist.

Bitte ihn unter Hinweis auf die anderen Eigentümer und Bewohner, dass er sich an eine übliche Nutzung der Garage halten möge, da sonst unweigerlich zu erwarten ist, dass die Eigentümer auf Kündigung des Mietvertrags drängen würden und Du nichts dagegen machen könntest.

Sollte sich nichts am Verhalten und an den Beeinträchtigungen ändern, solltest Du Dich von einem Anwalt beraten lassen, denn dann sind Abmahnung und ggf. Kündigung erforderlich oder auch das Abwehren von evt. solchen Ansinnen der übrigen Eigentümer.

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Bist Du bei Haus&Grund? Könnte sinnvoll sein, da mal hin zu gehen.

2

Danke für die Antwort. Ja eine Rechtsschutzversicherung habe ich. Ich werde dem Mieter nochmal anschreiben und ihn auffordern sich an den Mietvertrag zu halten.

0

Muss ich mein Garagentor immer schließen?

Also:

Wir wohnen in alleinstehenden Doppelhäusern. Vorne an befinden sich zwei nebeneinanderstehende Garagen, der Weg zu diesen und auch der Weg zu unserem Haus gehört unserem Nachbarn. Seit unsere Garage vor ca. 1 Woche schick gemacht wurde (Fliesen, neue Farbe etc.) schließt unser Nachhbar sie ständig einfach so. Das nervt! Wenn man z.B. zur Arbeit fährt und wieder kommt, die Garage plötzlich geschlossen ist und man aussteigen muss. Inzwischen haben wir einen Stopper in unser Garagentor gelegt, sodass unser Nachbar sie nicht mehr zu kriegt. Heute bekommen wir einen Brief, in dem steht, wir sollen die Garage in Zukunft immer schließen, denn es ist ja sein Wegerecht und dann hat er eine schlechte Aussicht aus seiner Hausseite, und es würde doof für spielende Kinder sein. (Er hat nicht mal kleine Kinder) Außerdem befindet sich sein Garten weit hinter den Garagen, und wir wohnen seit 10 Jahren nebeneinander - es hat ihn bis dato noch nie gestört.

Nun ist meine Frage:

Hat er Recht? Muss ich das Garagentor schließen?

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, es ist schließlich meine Garage auf meinem Stückchen Grundstück.

Danke für eure Antworten ! :-)

...zur Frage

Dürfen Miteigentümer eines Objektes vom Mieter eine Abschrift des Mietvertrages verlangen, obwohl sie im Mietvertrag nicht als Vermieter auftreten?

...zur Frage

Wegerecht entziehen

Hallo, wie ihr oben schon lesen könnt, geht es ums Wegerecht. Am Haus der Oma meiner Freundin ist eine Einfahrt die zu der zum Haus gehörigen Garage führt. Diese Einfahrt führt auch auf den Hof des Nachbarhauses und wird von den Nachbarn dazu genutzt die Mülltonnen rauszubringen (was auch durch den Hausflur ginge). Nun gibt es mit dem neuen Besitzer und dessen Mietern Schwierigkeiten, da sie meinen mehr als nur Wegerecht, also das Recht diesen Weg zum durchlaufen, zu haben. Nun zur Frage: Ist es möglich das Wegerecht welches ja durch den Durchgang im eigenen Haus unnötig ist, zu entziehen?

Bitte denkt daran, dass das Nachbarhaus den Durchgang nicht zwangsläufig braucht.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Anbauten des Vormieters

Hallo Zusammen!

Ein EFH war mehrere Jahre an eine Familie vermietet. Die Mieter haben im Laufe der Mietzeit mit Zustimmung des Vermieters auf dem Grundstück einen Geräteschuppen massiv erbaut, als Anbau an eine Garage.

Bei Auszug erklärte der Vermieter sich zur Übernahme bereit und bestand diesbezüglich nicht auf Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes (also Abriß, weil dadurch auch die Garage u. U. hätte beschädigt werden können).

Das Objekt wurde neu vermietet. Nach einigen Monaten tritt der ehemalige Mieter an den neuen Mieter heran und verlangt die Zahlung eines Kaufpreises für den Geräteschuppen.

Wie ist die Rechtslage?

Für kompetente Antworten im voraus herzlichen Dank.

...zur Frage

Ist es möglich einen Privatweg für einzelne Anwohner sperren zu lassen?

Der Weg befindet sich in Gemeinschaftseigentum und wird von den Anwohnern ohne Eigentumsanteil an dem Privatweg seit mehreren Jahren mitgenutzt. Ein Wegerecht, sei es durch Baulast, Vertrag oder Grundbucheintragung existiert nicht. Bislang wurde ohne ein Wort darüber zu verlieren die Nutzung geduldet. Dies ist aber nicht mehr in unserem Interesse. Gerne würde ich diesen Anwohner die Nutzung mit dem PKW verbieten. Doch wie kann man das erwirken?! Kann man einfach eine Straßensperre aufstellen oder reicht ein Schild? Wie muss die Eigentümergemeinschaft handeln? Kann ein Nutzungsverbot von nur einer zum Eigentum berechtigten Person ausgesprochen werden oder müssen alle Eigentümer diesem Vorhaben zustimmen? (weil die besagten Anwohner hatten und haben ja kein Wegerecht...) Was kann man machen?

Bin um jede fundierte Anwort dankbar. :)

...zur Frage

Kann ich einem Mieter ein Garagen Nutzungsrecht, welches auf unbestimmte Zeit abgeschlossen wurde, entziehen?

Folgender Sachverhalt: Wir haben Mieter welche eine Wohnung bei uns angemietet haben und zusätzlich noch das Nutzungsrecht über eine Garage und den Stellplatz vor dieser. Die Garage ist explizit nicht im Mietvertrag erwähnt und es fließen auch keine weiteren Gelder bezogen auf diese Garage/Stellplatz, welche für einen separaten Mietvertrag (mündlich) sprechen würden.

Es wurde halt damals bei Abschluss des Mietvertrags ein (unentgeltliches) Nutzungsrecht auf nicht bestimmte Zeit für diese Garage und den Stellplatz davor (als Zufahrt) abgeschlossen.

Nun müsste ich doch eigentlich ohne Angabe von Gründen und unter Zuweisung einer angemessenen Frist zur Räumung (zwei Wochen sollten mehr als genügen) dieses Nutzungsrecht entziehen können.

Sehe ich das richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?