Kann eine BV zurückgezogen werden vom Chef?

6 Antworten

Sorry aber ich verstehe das nicht so ganz. Wie kann dir dein Chef ein Berufsverbot aussprechen? Berufsverbote, z. B. in der Schwangerschaft, können Ärzte ausstellen. Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Er kann auch nichts zurückziehen. Das ist ganz einfach ein Gesetz, an dieses muss sich auch der Arbeitgeber halten.

Hat eine Berufstätige ihren Arbeitgeber über ihre Schwangerschaft informiert, so muss sich dieser an das Mutterschutzgesetz (MuSchG) halten, und besondere Rücksichtnahme walten lassen. Um das zu erreichen, sind in diesem Gesetz eine Reihe von Schutzvorschriften verankert - dazu gehören auch Beschäftigungsverbote.
Generelle Beschäftigungsverbote werden im Mutterschutzgesetz genau aufgeführt und benannt. Neben diesen generellen Beschäftigungsverboten gibt es jedoch noch einen weiteren Schutz für werdende Mütter - das individuelle Beschäftigungsverbot für den Einzelfall nach Paragraph 3.
Nach dem Beschäftigungsverbot dürfen schwangere Arbeitnehmerinnen an ihrem Arbeitsplatz nicht weiter beschäftigt werden, wenn dadurch das Leben oder die Gesundheit von Mutter oder Kind gefährdet ist. Benötigt wird dafür ein ärztliches Attest - die Bescheinigung einer Hebamme genügt nicht. Durch das individuelle Beschäftigungsverbot soll gewährleistet werden, dass eine werdende Mutter sofort aufhört zu arbeiten, wenn auch nur das kleinste Risiko für sie oder das Kind auftritt. Schwangere sollen nicht wegen des finanziellen Verlustes durch das geringere Krankengeld sich oder ihr Baby in Gefahr bringen, indem sie weiter ihrer Tätigkeit nachgehen.

Lulu1920
Fragesteller

Ich hab doch schon mit meiner Hausärztin darüber gesprochen. Die hätte mir doch gesagt, dass ein AG das mich darf. Also ich gehen schon davon aus, dass ein AG das auch darf, vor allem bei einem Schichtarbeiter

Lavendelelf  02.01.2016, 07:53
@Lulu1920

Ich vertrete nicht meine persönliche Meinung. Geregelt ist das vom Gesetzgeber mit dem Mutterschutzgesetz (MuSchG).

das ein chef dir ein berufsverbot erteilen kann -is teilweise richtig du kannst sicher bestimmte arbeiten nicht mehr machen

erzähl doch mal was du arbeitest und in welcher zeit

du schreibst du arbeitest auch schichten ?

zwischen 22 und 6Uhr darfst du net arbeiten

und wenn es hart auf hart kommt-egh zu deinem FA und erzähl ihm deine situation und er entscheidet ob du von ihm ein beschäftigungsverbot bekommst

dir alles gute

Der Chef kann gar kein BV aussprechen. Es sei denn, er ist Arzt.

Lulu1920
Fragesteller

Doch kann er, er hat selbst gesagt, dass er das entscheiden kann

atzef  02.01.2016, 07:15
@Lulu1920

Das ist schlicht falsch. Individuelle BVs können nur Ärzte erlassen,  wenn es einen medizinischen Grund gibt.

atzef  02.01.2016, 07:20
@atzef

"(1) Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach
ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei
Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist."

Alexuwe  02.01.2016, 07:20
@atzef

Das ist so nicht richtig

in bestimmten  Berufen ist das möglich  und sogar gesetzlich vorgeschrieben

dazu bedarf  es  keines Arztes

atzef  02.01.2016, 07:25
@Alexuwe

Doch, das ist so richtig. Was genau verstehst du an dem Begriff "individuell" nicht?

Handelt es sich um ein gesetzliches BV, ist es ohnehin zwingend vorgeschrieben und für den AG nicht wahlfrei.

Die Frage welche sich stellt ist der Grund des BV.

Was genau  machst du  in deinen Job?

In vielen Berufen gibt es auch  ein generelles BV.

Lg  Alex