Kann eine Bank herausfinden ob ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis stehe?

5 Antworten

Die Bank kann es auf zwei Arten bemerken:

1.) Über die Lohnabrechnung. Bei vielen Lohnabrechnungen steht, wenn man einen befristeten Vertrag hat, im Feld "Austritt am" bereits das Enddatum des Vertrags.

2.) Die Bank kann dich schlicht fragen ob du ein befristetes Arbeitsverhältnis hast oder sie können den Arbeitsvertrag als Nachweis haben wollen, dass du nicht befristet eingestellt bist. Insbesondere in der Zeitarbeitsbranche ist eine befristete Einstellung nicht selten, was die Banken wissen, daher könnten sie hier einen Nachweis verlangen wollen.

Allerdings ist es ganz klar eine Entscheidung der Bank, für wie ausschlaggebend sie die Tatsache des befristeten Vertrags hält. Der Bank ist es nicht verboten, dir trotzdem den Kredit zu geben, wenn sie deine Bonität ansonsten für gut genug hält.

Daher: Einfach gegenüber der Bank mit offenen Karten spielen und von vorneherein sagen, dass der Vertrag befristet ist. Sosehr ich sonst auch ein Freund von Onlinekrediten bin (oft bessere Zinsen), rate ich dir hier dazu, zu eine klassischen Filialbank zu gehen und dich dann vor Ort beraten zu lassen (Sparkasse, Volksbank, Deutsche Bank, Commerzbank, ...).

Die Bank interessiert es nicht, was du dort machst.

Ob der Vertrag befristet ist, fragt man DICH, und da sollte man nicht lügen. Auch wenn du einen neuen Vertrag hast.

Du stehst dabei nämlich jederzeit in der Gefahr, arbeitslos zu werden, und den Kredit nicht mehr zurück zahlen zu können. Und das finden Banken nicht wirklich toll.

Ich kann den Kredit ja abbezahlen auch ohne Job aber ich möchte nicht das ganze Geld aufeinmal ausgeben sondern auch als Reserve lassen. 

0

Du kannst davon ausgehen, dass eine Bank für einen solchen Kredit einige Gehaltsabrechnungen sehen möchte. Und spätestens dann wird deutlich, dass Du vermutlich noch in der Probezeit bist.

Sie wollen 3

0
@cod555

Dann kommt noch dazu, dass Zeitarbeitsunternehmen eher zu einer Unternehmensart gehören, die gerne nach dem Prinzip "Hire and Fire" gehören, wo Banker eher genauer hinschauen.

0
@wilees

Es gibt dort auch Personal in einer Zeitarbeitfirma die Unbefristet ist z. B. Das Büro Personal. 

0

Kredit // Aufnahme

Hallo zusammen,

nächstes Semester bin ich fertig mit dem Studium, also am 01.02.2014.

Ich habe jedoch eine Stelle als Ingenieur bei einer Firma bekommen. Die Stelle ist unbefristet mit einer Probezeit von 6 Monaten. Ich fange am 15.09. an zu arbeiten.

Ich habe jetzt eine Frage: Ich habe vor zu heiraten. Ich würde auch gerne eine eigene Wohnung kaufen.

1. Könnte ich schon in September einen Kredit aufnehmen?

Hinweis: (unbefristeter Vertrag mit Probezeit)

1. Welche Bank würde Kredit gewähren, obwohl ich in Probezeit bin?
  2. Wie lange dauert es, bis ich ein Kredit bei einer Bank beantrage, bis es genehmigt wird, bis ich das Geld bekomme? (Erfahrungswerte)
  3. Ich habe bei Punkt 3 gesagt, Kredit beantragen-->Genehmigen-->Geld bekommen Sind das die einzigen Schritte? Oder geht es nicht so einfach in 3 Schritten?
...zur Frage

Welche Bank? Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag?

Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag auf 6 monate und möchte ein Kredit über 3000€ aufnehmen. Ich wollte fragen ob jemand weiß welche Banken mit sowas einverstanden sind?

...zur Frage

Bank Kredit ablösen durch neuen Kredit vom Arbeitgeber?

Hi, ich überlege zurzeit ob ich meinen Kredit bei der Bank durch einen neuen Ablöse. Den Kredit für mein Haus habe ich vor 5 Jahren abgeschlossen also sind die Zinsen die ich zahlen muss nicht gerade die niedrigsten.

Habt ihr Erfahrungen mit Krediten vom Arbeitgeber?

Ich bin in meinem Beruf in meiner Firma in der höchsten Lohnkstufe und habe 7minuten Arbeitsweg. Ich kann also nicht kleingehalten werden und will die nächsten 10Jahre auch nicht weg.

Würdet ihr an meiner Stelle die alten Kredite ablösen, ob nun durch Arbeitgeber Kredit oder einen neuen bei der Bank?

Über Antworten auf meine ZWEI Fragen würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

GmbH Firma?

Was für Vorteile und Nachteile gibt es,  oder hat man wenn man eine gmbh hat. Und bekommt man auch Kredit wenn man bei der Bank beantragt durch die Firma

...zur Frage

Kredite aus Russland?

Ich habe von der russischen Firma proeasycredit.com einen Kredit vermittelt bekommen, den ich vorzeitig zurückzahlen will. Pro Easy Credit hat für mich bei der Bank angefragt, aber die will nicht, weil das in dem Vertrag so nicht vorgesehen ist. Was kann ich machen?

...zur Frage

Was benötigt man alles für einen Autokredit?

.. oder reichen der Bank die Fahrzeugpapiere als Sicherheit? Bekommt man einen "Autokredit" schneller, als ein x-beliebigen Kredit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?