Kann eine Atombombe denn auch aus versehen abgefeuert werden?

8 Antworten

Soweit mir bekannt ist, nein. Alle Arten von System sind redundant gesichert und müssen mindestens nach dem 4 Augen Prinzip scharf gemacht werden. Bei Mobilen varianten sind sogar mehrere Personen nötig (Geschützmannschaft).

Raketen in Silos haben ebenfalls eine Mannschaft. Sowas wie der eine rote Knopf im Koffer ist ein Mythos.

Befehle zum Abschuss müssen immer von zwei Personen verifiziert werden und sind nur gültig mit den Codes die vom Personal abgefragt werden müssen.

Sprich: Der Befehl muss durch die Befekskette kommen. Ein einziger Mann/Frau der Streitkräfte kann nicht "aus versehen" eine A-Bombe aktivieren.

Hallo sonnenbankjunge,

also, so wie das Homer Simpson passiert ist, geschieht das in echt "so" nicht.

Bild zum Beitrag

Bei den meisten Staaten ist es so, dass diese einen "Atomkoffer" haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomkoffer

Entgegen der allgemeinen Meinung enthält der Koffer nicht die Autorisierungscodes des Präsidenten, sondern nur die „Go Codes“ für unterschiedliche Angriffsoptionen ( Attack Options). Die „Gold Codes“, mittels derer sich der Präsident als Oberbefehlshaber gegenüber den Streitkräften identifiziert, um in Folge etwaige „Go Codes“ autorisieren zu können, trägt der Präsident in Form einer Plastikkarte in der Größe einer Kreditkarte (genannt „Biscuit“) am Körper

Da es mehrere Sicherheitsabstufungen und Protokolle gibt, kann so etwas "normalerweise" nicht versehentlich abgefeuert oder authorisiert werden.

Wo da der Unterschied zwischen "Atombomben" und "Atomsprengköpfen", die an Jets montiert sind, liegt, weiß ich nicht. Da kann schon leichter einmal versehentlich ein "Knopf" am Düsenjäger gedrückt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Physik, Atombombe)

Kommt drauf an, was man da als 'Versehen' ansieht!

Angeblich soll es in den 80ern, auf dem Höhepunkt des WettRüstens, zu Fehlfunktionen beim VorwarnSystem gekommen sein. Wenn also der eine denkt, dass der andere schon ein paar dutzend AtomRaketen in der Luft hat, werden relativ schnell die eigenen fertig gemacht, obwohl es dann kein Gegenschlag ist.

Ansonsten wird es genug SicherungsSysteme geben, um mal eben eine AtomRakete zu starten. Der Start selbst geschieht also bestimmt ganz bewusst, aber die Entscheidung dafür kann auf falschen Informationen beruhen.

das ist schon einmal fast passiert. Ein Sowjetisches Frühwarnsystem hatte Abschüsse in den USA gemeldet, und die Standardprozedur erforderte eigentlich einen sofortigen Gegenschlag. Der verantwortliche Offizier hatte aber Zweifel an den Messungen und wartete ab.

Eine Atomwaffe wird nur abgefeuert, wenn man von mehreren Führungspersonen das "ok" bekommt. Dann erhält man verschiedene Codes die man zusammenfügt und der Spaß geht los. Von allein oder durch die Entscheidung eines einzigen pasiert da nichts.