Kann ein Vermieter verbieten ein Katzennetz auf Balkon zu spannen?

11 Antworten

Hallo,

ich möchte davor warnen, die Absturtzgefahr zu unterschätzen - selbst wenn 15 Jahre nicht passiert ist, kann es noch passieren. Katzen werden u. a. von Ihren Jagdinstinkten geleitet, d. h. wenn sich beispielsweise ein unerfahrener Jungvogel auf das Balkongeländer setzt, wird die Katze zum Sprung ansetzen... Aus inzwischen 30 Jahren Zusammenleben mit extrem sensiblen Mitbewohnern und aus meiner Tätigkeit beim Bund der Katzenfreunde kenne ich zahllose Fälle von Abstürzen - teils leider mit tödlichem Ausgang -, die sich sporadisch und partiell auch erst nach längerer Zeit zugetragen haben... Es gibt "unsichtbare Netze" (fürs Militär entwickelt), die man einfach nicht sieht - in meinen Augen die praktikabelste Lösung mal abgesehen vom Umzug. Eine Diskussion wegen Taubenkot etc. erübrigt sich meistens, da 1. der Vermieter die äussere Optik der Fassade als maßgeblich ansieht und insbesondere 2. dies meistens als Schutzbehauptung erkannt und abgetan wird. Wenn die anderen zwei Möglichkeiten nicht praktikabel sein sollten, kommt es aber sicherlich auf einen Versuch an...

Hallo,

ich habe mal gehört, ein uneingeschränktes Verbot gilt nur an der Schauseite des Hauses, also zur Straße raus. Ich habe z. B. einen total vernetzten Balko nach hinten, zum Garten raus. Die Vermieter, die im Haus wohnen, finden das zwar auch nicht so schön, tolerieren es aber zum Glück. Also vielleicht mal erkundigen - bn auch keine Jurist - ob nach hinten/zum Garten raus auch eine GEnehmigung erforderlich ist. Veiel Grüße

Musst mal sehen... Also ich würde nicht sagen das er es untersagen kann. Hier mal ein Richterspruch aus Köln:

Katzenschutznetz stört Gesamtbild nicht

Der Vermieter einer Eigentumswohnung muss ein vom Mieter am Balkon angeschraubtes Katzenschutznetz auch dann dulden, wenn die Eigentümergemeinschaft eine Entfernung dieses Fangnetzes zuvor beschlossen hat. Denn dieses Katzenschutznetz, das sich jederzeit wieder folgenlos abmontieren lässt, ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen und fällt gegenüber den recht unterschiedlich gestalteten und unterschiedlich genutzten anderen Balkonen kaum auf. Da der Balkon zudem nach hinten ausgerichtet ist, konnte nach Überzeugung des Gerichts von einer optischen Beeinträchtigung nicht die Rede sein. Folglich muss der Mieter dieses Netz nicht entfernen. Amtsgericht Köln, Az.: 222 C 227/01

katzennetz befestigen

hallo also ich wohne ganz oben. und habe keinen balkon über mir. wie befestige ich am beten ein katzenetz ohne löcher in die wand bohren zu müssen? und wenn das nicht geht, kann ich irgendwas anderes beutzen das meine zwei katzen nicht runterfallen? danke im voraus lg aylin

...zur Frage

Balkon für Katze/Kater ohne Katzennetz sichern?

Hallo Zusammen,

mein Freund & ich wollen uns demnächst eine Katze oder einen Kater zu uns nehmen. Unsere Wohnung ist an sich groß genug, da er/sie eine Wohnungskatze wird. Wir haben jedoch auch einen Balkon den wir dann selbstverständlich auch irgendwie sichern sollten. Die Tür ist meistens zu, nur im Sommer lässt man diese auch gerne einmal offen. :)

Unser Vermieter ist glaube ich jedoch nicht sonderlich begeistert, wenn wir ein Katzennetz spannen. Da er zwar ein Tier in der Wohnung duldet, jedoch für das Tier nichts am Haus verändern möchte (was ich auch verstehen kann, ist ja sein Haus ^^). Nun überlegen wir was wir alternativ machen könnten.

Uns wäre noch die Idee gekommen, dass wir die Katze/Kater nur unter Aufsicht rauslassen und ansonsten die Tür geschlossen halten oder eben das wir wenn die Tür dann doch offen sein sollte eine Fliegengittertür befestigen, die wir so sichern das er/sie diese nicht aufbekommt...

Vielleicht könnt ihr uns mit Vorschlägen helfen. Würde mich über Antworten freuen und danke euch allen schon einmal im Voraus. :)

...zur Frage

Alternative zum katzennetz? Vermieter erlaubt kein katzennetz!?

Hallo zusammen,

Mein Freund und ich ziehen um und dürfen auf Unserem Balkon kein Katzennetz befestigen.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge bzw. Ideen wie wir den Balkon trotzdem Katzensicher machen können?
Evtl ist ja selbst einer von euch betroffen :)

Vielen Dank

Liebe Grüße

Lisa

...zur Frage

Sat Schüssel auch in der Wohnung?

Ich habe ein Problem. Ich kann keine Schüssel aussen anbringen (zwecks Verbot durch bohren durch Vermieter) und mein Balkon ist in Nord Ost Richtung. Nur ein Fenster geht in die richtige Richtung. Habe es schon mit Teleskopstange zum selber spannen versucht aber die hält nicht bei wind am Mauerwerk. Bei meinem Nachbarn hält sie im 1.Stock. Bei mir oben nicht. Kann ich auch die Sat Schüssel direkt hinter dem Fenster anbringen? Funktioniert das durchs Fenster?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?