Kann ein türkischer Lehrer in Deutschland anerkannt werden bzw Unterrichten?

3 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab.

Hier ist eine gute Datenbank.

https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/anerkennungs-und-beratungsstellen-in-deutschland.html

Hat aber vor bald nach Deutschland zu ziehen.

Dann braucht er sowieso ein Visum und eine Arbeitserlaubnis.

https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/Arbeit/arbeit-node.html

Nicht alle Lehrer sind verbeamtet (dafür muss man die deutsche Staatsangehörigkeit haben).

Als Quereinsteiger hat er sicher Chancen (kommt auch auf die Fächer an), aber er muss Deutsch sprechen. Oder er bewirbt sich an einer Privatschule.

itachileo
Fragesteller

Es geht nicht um den Beamtenstatus. Es geht darum ob sein Diplom überhaupt hier anerkannt wird. Das er Deutsch können muss, ist ja selbstverständlich.

Seeheldin  21.05.2024, 13:56
@itachileo

Quereinsteiger sind auch keine diplomierten Lehrer, sondern Leute, die beruflich etwas ganz anderes gemacht haben.

iQhaenschenkl  21.05.2024, 13:51

Ein Großteil der Lehrer sind Angestellte! Das war früher ma so!

Hi,

Abschlüsse aus nicht-Eu Staaten können anerkannt werden.

Jeses Bundesland regelt die Anerkennung selber. Wenn er also weiß, in welchem Bundesland er arbeiten möchte, kann er den Antrag an das entsprechende Amt (welches jetzt genau zuständig ist kann man im Internet finden) abschicken.