Kann ein Standventilator mit Staub in 7h Feuerfangen?
Ich hab einen Standventilator der ziemlich staubig ist und da wollte ich wissen ob es möglich ist das er in 7h anfangen kann zu brennen denn ich will nicht haben das ich dann ,,wach" werde und das schlafzimmer bzw. die Wohnung brennt
Hoffe konnte es genauer machen was gemeint ist
2 Antworten
Kommt drauf an, was Du unter "staubig" verstehst.
Auch andere Elektrogeräte stauben mit der Zeit ein. Bei Toastern, Haartrocknern und Heizlüftern sorgt die Heizwendel dafür, dass kleine Staubpartikel unmittelbar beim Einschalten verbrennen. Das riecht kurz, ist aber ansonsten ungefährlich.
Der Ventilator hat aber solche Heizwendeln nicht. Der Rotor dreht sich - das war's. Hat sich Staub abgelagert, so wird dieser allenfalls in den Raum gepustet. Das Innenleben des Motorgehäuses, dort wo der elektrische Strom fließt, dagegen bleibt eigentlich immer staubfrei - wenn der Ventilator nicht gerade in einer Backstube oder Tischlerwerkstatt steht.
Nein. Ein defekter Ventilator kann natürlich abbrennen, aber nicht wegen Staub. Da brauchzt es einen echten DEfekt am Motor. Wenn es den gibt dann kann er auch nach 5 Minuten brennen. Zb wenn der Ventilator steckt.
Wenn du einschaltest und er dreht sich dann bläst er selbst den Staub weg und an allen relevanten Stellen kann dann kein Staub der blockiert sein, sonst dreht er sich ja nicht ruhig.
Also wenn er 5 Minutrn unter Beobachtung läuft dann kannst ihm auch Wochenlang vertrauen.