Kann ein Schüler wegen zuvieler entschuldigter(Attest) Fehltage entlassen werden (Fos-bayern)

2 Antworten

Wenn der Schüler an einer schweren Erkrankung leidet, versucht man normalerweise ihn zur Prüfung zuzulassen, sofern er eine Chance hat, diese auch zu bestehen. 

Wenn der Schüler sich an vielen Tagen selbst entschuldigt hat und kein Attest hat, dann kann der Schulleiter entscheiden, ob er zur Prüfung darf oder nicht.

Die meisten Schüler fallen am BK durch die Prüfung, weil sie zu viel fehlen. Empfehlenswert ist, mit den Lehrern und der Schulleitung zu reden und das Ort zu lösen.

Das Regierungspräsidium ist die Behörde unter deren Aufsicht Schulen stehen. Dort kannst du Beschwerde einlegen, wenn du dich ungerecht behandelst fühlst.

Der Schulleiter kann die Schulfähigkeit durch den Amtsarzt überprüfen lassen. Stellt dieser fest, dass der Schüler nicht schulfähig ist, wird er auch zur Prüfung nicht zugelassen, kann aber auf Antrag noch einmal wiederholen. Ansonsten kann der Schüler an der Prüfung teilnehmen.

FOS - Praktikum Fehltage?

Hey,

und zwar habe ich eine Frage zur FOS, ich habe bis jetzt 5 Fehltage davon 3 mit Attest. Jetzt bin ich aber wieder krank geschrieben (OP) bis Freitag das wären 9 Tage. Wie sieht es dann aus, muss ich sie nachholen, da im Heft steht " Ab dem 10. Krankheitstag im Schuljahr muss jeder weitere Fehltage ohne Aufforderung und umgehend d.h. spätestens in den darauf folgenden Ferien nachgeholt werden. Ausnahmen müssen mit dem Klassenbetreuer abgesprochen werden."

...zur Frage

Entdchuldigte Fehltage trotzdem Rauswurf möglich?

Hallo Leute,

kann man einen Schüler von der Schule schmeißen, nur weil derjenige zu viele (jedoch mit Attest entdchuldigte!) Fehltage bzw. Krankheitstage hat?

Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Wie oft kann ich die FOS in Bayern wiederholen?

Wie oft kann man auf der FOS in Bayern die 11 bzw 12 klasse wiederholen?

...zur Frage

Womit hat ein vollj. Schüler zu rechnen, wenn er beim Fälschen des Klassenbuches erwischt wird?

Um seine Fehlzeiten zu korrigieren, hat ein volljähriger Schüler der Berufsschule seine Einträge im Klassenbuch verändert. Bisher gab es nur eine mündl. Drohung des Lehrers, "man könne sich schon mal einen guten Anwalt suchen". Mit welchen Konsequenzen ist tatsächlich zu rechnen?

...zur Frage

Kann man Fehltage im Praktikum nachholen?

Hallo :) Ich bin auf der FOS in Freising und war leider 2x lange krank, nun habe ich 14 Fehltage im Praktikum. Alle mit Attest. Wenn man mehr als 15 Fehltage hat, fällt man anscheinend durch (so steht es auf dem Infozettel). Meine fpa-Leitung ist nicht wirklich erreichbar und deshalb wollte ich fragen, ob ihr vielleicht wisst, ob man die Fehltage (falls ich jetzt noch länger krank bin - war die letzten Tage im Krankenhaus) dann nachholen kann! Vielen Dank :)

...zur Frage

Abitur Zulassung trotz Fehlzeiten?

Hallo,

ich bin Schüler eines Wirtschaftsgymnasiums (11/12/13 Klassen), und möchte mein Abitur erlangen. Ich bin chronisch Erkrannkt und habe zudem noch ein schwaches Immunsystem. Ich habe in der 11 Klasse ein Klink Aufenthalt hinter mir (2/3 Wochen Fehlzeiten) und auch noch viele weitere durch ein ärztliches Attest entschuldigte Fehlzeiten. Jetzt in der 12, ist es ähnlich, habe einige Wochen gefehlt aber ebenfalls immer mit einem Attest.

Meine Frage wäre ob ich zum Abitur zugelassen werde, wenn ich oft gefehlt habe aber immer mit einem Attest, und das in der 11 und 12 klasse, wenn ich in der 13 nicht fehlen werde. Oder werden alle Fehlzeiten berücksichtigt auch die aus den vorherigen Jahren?

Danke im Voraus und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?