Kann ein Regisseur sein Buch verfilmen, wenn er es bei einem Self Publisher Verlag veröffentlicht hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Vertrag und das Kleingedruckte an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MagixDolphins
Fragesteller

Wie meinst du das genau??

Velbert2  30.08.2023, 20:24
@MagixDolphins

Wenn jemand ein Buch schreibt und es veröffentlichen lässt, wird ja ein entsprechender Vertrag geschlossen. Da werden die Details der Veröffentlichtung benannt. Auch, wie die Rechte geregelt sind. Über die Verfilmung, Hörbuchfassungen oder auch Übersetzungen. Und wer über das im Zweifelsfall entscheiden darf.

Velbert2  30.08.2023, 20:54
@MagixDolphins

In den entsprechenden Verträgen. Die werden im Regelfall nicht öffentlich gemacht.

MagixDolphins
Fragesteller
@Velbert2

Aber wenn der Regisseur das hat, wo befindet sich dann der Vertrag??

Das ist alles Vertragssache.

Die Rechte zwischen Publisher und Autor sollten dahingehend dann entsprechend geregelt sein, damit der Regisseur sein eigenes Werk verfilmen kann.

MagixDolphins
Fragesteller

kannst du deine Antwort vllt. etwas detailirter beschreiben? Ganz verstehe ich sie nicht

woizin  01.09.2023, 12:02
@MagixDolphins

Man hat Vertragsfreiheit. Der Regisseur und der Publisher können den Vertrag so gestalten, dass die Verfilmungsrechte beim Urheber, in diesem Fall dem Regisseur bleiben.