Kann ein pulli der Grund für unangenehmen schweißgeruch unter den achseln sein?

6 Antworten

Und was ist dann der Rest?

Bei Kleidungsstücken mit zu viel „Kunststoff“ kann das passieren, ja.

Hm.

18 % Löcher im Pulli?

Polyester sind sehr haltbar, aber schweißtechnisch echt eher übel.

Polyacryl ist besser.

Cotton = Baumwolle nimmt Feuchtigkeit gut auf. Und stinkt erst etwas später.

Polyamide nehmen Feuchtigkeit schlecht auf. Stinken aber auch irgendwann.

Dazu kommt aber noch, dass manchen Menschen auf manche Stoffe anders reagieren als andere Menschen.

Achseln rasieren. Damit sich möglichst wenige Bakterien auf den Achselhaaren festsetzen können.

Zwiebellook tragen.

Nicht ein extrem dickes Teil bei Kälte, sondern lieber zwei dünnere.

Im Idealfall als innere Schicht sowas wie dünnes Polyamid (Nylon usw.) tragen, die Feuchtigkeit einfach durchlässt.

Darüber ne Schicht Naturfasern (Wolle, Baumwolle), die die Feuchtigkeit aufsaugen kann.

Trotzdem wirst du beide und dich selbst hin und wieder waschen müssen.

Das Gerücht, dass Naturfasern grundsätzlich besser sind als Kunstfasern, stammt aus einer Zeit, in der Kunstfasern noch recht neu waren.

Und es ignoriert, dass die meisten Naturfasern heute viel stärker chemisch behandelt sind, um modischen Anforderungen zu entsprechen.

Reine Baumwolle würde sich durch deinen Schweiß (Buttersäure) recht bald auflösen.

Und ohne chemische Farbstoffe sieht sie recht langweilig aus.

Bei Naturfasern muss der Farbstoff oberflächlich angebracht werden.

In Kunstfasern kann er oft innerlich integriert werden.

Jetzt Feuchtigkeit dazu.... wer spült wohl eher Fremdstoffe ab oder aus?

Aber jo: Völlig unbehandelte und ungefärbte, gelb-graue Baumwolle könnte gesundheitstechnisch das Optimum sein.

Sie hält nicht lange. Mag keine Waschmaschinen. Und ist sehr schwer erhältlich - und wenn dann sehr teuer. Und wärmt im Winter oder nach Regen echt nicht gut.

Alles andere ist Chemie.

Da gibt es mittlerweile gute.

Gute Polyester kenne ich aber bisher noch keine.

Grüße,

Tanja

Nö, in Chemiefasern haftet der Geruch allerdings deutlich eher, als in Naturfasern.

Ja natürlich! Passiert bei dem Material nicht selten...

Ja der Pulli ist der Grund.

Polyster und acryl usw sind keine Stoffe aus der Natur.

Ich empfehle dir Baumwoll-Pullover zu tragen.