Kann ein Opel Ampera (altes Modell) endlos mit Benzin tanken fahren ohne Strom nachzuladen?

3 Antworten

Kann man machen. Macht aber keinen Spaß. Der Ampera ist quasi ein reines Elektroauto mit "Notstrommotor". Also wenn die Batterieladung zu niedrig ist, wird der Benzinmotor angeschmissen, um die Batterie wieder zu laden. Es ist allerdings deutlich teurer, die Batterie mit einem Benzinmotor zu laden, als das Auto an eine Steckdose zu stöpseln. Außerdem hat der Elektromotor fast doppelt so viel Leistung, wie der Benzinmotor. Wenn du also nur im Benzinmodus fährst, hast du eine recht lahme Möhre im Gegensatz zum Elektrobetrieb.

Hast du zu Hause wirklich keine Möglichkeit, dem Auto Strom zu geben? Du kannst es auch in eine normale Haushaltssteckdose einstöpseln.

Kirko869
Fragesteller

Könnte das Auto aus einem Firmenleasing "günstig" rauskaufen. Wohne aber im 4ten Stock und selbst die Verbindung aus dem Keller nach draußen funktioniert nicht, da würde der Vermieter ausflippen, ebenso beim Kabel vom Balkon. So bleibt nur laden, wenn es möglich ist oder eben gar nicht.

daCypher  21.01.2020, 10:51
@Kirko869

Hmm, das ist blöd. Aber wie gesagt, man kann den Ampera auch rein mit Benzin fahren. Ich würde mich aber an deiner Stelle informieren, wo überall Ladesäulen sind, damit er z.B. wenigstens beim Einkaufen oder beim Kinobesuch irgendwo stehen kann, wo er geladen wird.

Ja und als "Schwachsinn" (wie andere), würde ich das auch nicht bezeichnen.
Es käme halt darauf an, in welchem Zustand das Fahrzeug und vor allem der Fahrakku ist. Wenn der bald das zeitliche segnet, wird es evtl. teuer.
Im Prinzip ist es ein E-Auto mit geringer Reichweite und Range-Extender.

Ja, dann fährt er aber auch nur mit Benzin, es ist ein Plug-In-Hybrid. Wäre also Schwachsinn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ampera

Kirko869
Fragesteller

Das ist eben das, was mich etwas verwundert hat. Kenne das ja so, dass der Benzinmotor dann übernimmt, aber hier wird ja der Benzinmotor nur benutzt, um Strom zu erzeugen und weitergefahren per Elektro. Nun schließt das eben meine Frage an, ob das immer funktioniert, dass genug Strom vom Benzinmotor kommt, dass er quasi immer einen 20-30% Ladezustand hat..