Kann ein Neustart mit dem Ex funktionieren wenn er eine andere ohne Pause nach der Trennung hatte?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 46%
Vielleicht 46%
Ja 8%

9 Antworten

Nein

... wobei das jedoch nix mit derjenigen zu tun hat, die er bisher nach Dir hatte. Ex ist Ex und sollte es auch bleiben. Es hatte Gründe, warum Ihr getrennt seid - die willst Du nicht erneut erleben.

Vielleicht

Er hat ja kein Vertrauen missbraucht. Wenn sie das so sieht, wenn sie der Meinung ist, dass es was zu verzeihen gibt, ist das das deutlich größere Problem für einen Neuanfang.

Vielleicht

Er ist in der stärkeren Position, wenn Du in der Zwischenzeit keinen Anderen hattest. Er kann zwei Partnerschaften miteinander vergleichen. Wenn Du im Ergebnis die bessere Wahl bist, kann es gut klappen.

Wenn Du dagegen nur die 2. Wahl bist, kehrt er nur aus Bequemlichkeit zurück, bis sich etwas Besseres findet.

Schließlich wäre zu hinterfragen, warum es zu Eurer Trennung gekommen ist. Die damaligen Trennungsgründe könnten nach einem Restart irgendwann wieder aktuell werden.

Besser und risikofreier wäre es, wenn Du Dich für immer von ihm löst und Dich neu orientierst; es sei denn, die Ursachen für die Trennung lagen damals bei Dir, und Du wirst dasselbe Verhalten nicht mehr zeigen.

Er war nach der Trennung Single. Ob er nach 3 Tagen oder 3 Jahren eine neue Beziehung eingeht, bleibt ihm überlassen.

Es gibt hier nichts zu verzeihen.

Und wenn du ihm deshalb nicht vertraust und ihm einen Vorwurf machst über etwas, was dir nicht zusteht bzw nicht in deine Moralvorstellungen passt, dann lass den Neubeginn bzw generell wieder eine Beziehung mit ihm.

Tannenundblumen
Fragesteller

Stimmt verzeihen ist nicht das was ich meinte es geht eher um vertrauen.

kugel  08.03.2022, 10:44
@Tannenundblumen

Es hat auch nichts mit Vertrauen zu tun.

Er war Single und konnte tun und lassen was er wollte. Selbst ein Gangbang zwei Tage nach der Trennung.

Tannenundblumen
Fragesteller
@kugel

Schon klar. Darum geht es ja auch nicht. Es ist immer ein Loyalitätsbruch, jede Trennung. Aber egal. Die beiden sind ja eh nicht mehr zusammen ;)

kugel  08.03.2022, 10:51
@Tannenundblumen

Loyalitätsbruch?

Die Beziehung war beendet. Punkt. Aus. Ende. Amen.

Im Endeffekt geht es nur darum, dass du sauer bist, weil er so schnell ne neue hatte.

kugel  08.03.2022, 10:57
@Tannenundblumen

Es ist nicht sein Problem, wenn du nicht damit zurecht kommst, wenn er so schnell wieder eine Beziehung eingeht.

Sein Verhalten hat nichts mit Vertrauen, verzeihen oder Loyalität zu tun

Solange du aber der Meinung bist, dies sei so, brauchst bzw solltest du keine Beziehung mit ihm eingehen.

Ein Neustart nach einer Trennung muß nicht verziehen werden. Dein Partner hat Glück gehabt und schon sehr schnell eine neue Beziehung gefunden. Du hattest leider Pech und es ist dir nicht geglückt. Das ist aber nicht die Schuld deines Ex. Es gibt also gar nichts zu verzeihen! Nur weil du Pech hattest, muß er sich dir nicht anpassen und alleine bleiben! Selbstverständlich hatte er jedes Recht, nach der Trennung eine neue Beziehung einzugehen. Das geht dich gar nichts an! Du scheinst nur mißgünstig und eifersüchtig auf ihn zu sein!

Solange er nicht während der Beziehung fremdgegangen ist, kannst du ihm selbstverständlich vertrauen. Die Frage ist, ob er deine unberechtigte Mißgunst und Eifersucht hinnehmen sollte, denn das beweist eher schlechte Charakterzüge, die irgendwann wieder zutage treten, wenn ihr neu beginnt. Dann ist eine zweite Trennung vorprammiert!