Kann ein Netzteil zu groß sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"zu viel" Leistung gibt es nicht. Das Netzteil läuft dann so nicht am Effizienzoptimum. Das ist dann suboptimal, was die Kosten angeht während des Betriebs und auch in der Anschaffung.

LG

Simon29122912
Fragesteller

Wenn man sich ein zu großes Netzteil kauft meinst du oder? Wenn der Peek der Komponenten bei 480 Watt liegt, sollte ich ein 850 W oder 1000 W Netzteil kaufen?

Nein,

ganz im Gegenteil.

Je größer um so besser.

Aber übertreiben sollte man nun auch nicht.

Also kein 1800W Netzteil platinum, in einen PC, der so 600W maximal braucht.

Denn unter 4% Auslastung, haben die Schaltnetzteile eine schlechte Effizienz

Ich schaue immer, dass die Netzteile im Max-Bereich so mit 60% ausgelastet sind.

Dann halten die Dinger ewig und drei Tage.

Hansi

Ne, ist halt nur teurer und verbraucht eventuell mehr Strom als ein kleineres welches von der größe reichen würde.

Kerner  10.02.2024, 23:27

Naja,

die drei vier Euros im Jahr kann man sich bei Minderlast schon leisten.

Schlimmer ist es, wenn die Netzteile ,beim Gamen, über 90% ausgelastet sind.

Dann kommen locker drei vier Euros in zwei drei Tagen raus.

Hansi

Nein, nur zu wenig.

MFG