Kann ein Mensch unter Todes Angst ein Auto anheben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

8 Antworten

Ja

In meinem Schülerlexikon stand, dass es mal eine Mutter gegeben haben soll, die ein Fahrzeug hoch- bzw. angehoben hat, um ihr Kind, welches unter das Auto geriet, zu befreien.

Ob die Geschichte nun stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich bin mir aber sicher, dass der Mensch - wie auch andere Tiere - in absoluten Extremsituation zu regelrecht unmenschlichem zustande sein kann.

Ja

Selbst mehrfach ausprobiert (allerdings mit leichtem Kleinwagen, ohne Todesangst und hinten angehoben), und von Mitmenschen, ebenfalls augenscheinlich ohne Todesangst, auf etlichen YouTube - Videos belegt.

Übrigens heißt es "Todesangst".

Nein

Ein einzelner Mensch nein. Alter, Geschlecht, Körperbau, Trainiertheit und der gesundheitliche zustand sind entscheident. So können etwa 95% aller erwachsenen Männer zwei Kpffer von jeweils 30 kg kurzeitig anheben. Wiegen die Koffer 100 kg, können es noch 5 %.
Es ist nicht komplett unmöglich, aber der durschnittliche Mensch bekommt es eher nicht hin.

Es kann sein, kommt aber trotzdem aufs trainingslevel an. Ein kompletter Lauch bricht sich dabei höchstens die Arme. Aber ja, unter solchem Stress kann der Körper auf alle kraftreserven zugreifen, mehr als sonst kann man da auf jeden Fall heben.

Nein

Selbst wenn

Ein Auto wiegt 2 Tonnen oder so

Wenn ein Mensch sagen wir mal 80kilo heben kann mit 50%

Wie genau kommst du dann, auf die 2000kilo?

regenmeister  18.04.2022, 17:26

Man muss das Auto aber auch nicht ganz anheben, sondern nur an einer Seite. Also muss man nicht wirklich die kompletten 2 Tonnen heben. Trotzdem schwer, aber geht tatsächlich, wenn man zumindest bisschen trainiert ist und dann in so eine Situation kommt.

SoIid  18.04.2022, 17:26

2 Tonnen sind schon sehr viel für einen normalen PKW. Rechne mal eher mit 1,4 Tonnen Leergewicht. Aber auch das schafft ein normaler Mensch nicht.

Hallo31415
Fragesteller
@SoIid

Ja aber ein moderat trainierter Mensch mit Todes Angst

SoIid  18.04.2022, 17:28
@Hallo31415

Das bisschen Adrenalin macht einen nicht gleich zum Hulk. Man kann vielleicht mehr wegstecken und traut sich mehr zu, aber man ist nicht plötzlich super stark.

JordenJost121  18.04.2022, 17:29
@Hallo31415

Dann schafft ein gut trainierte Mensch vielleicht 200kilo.

Der gut trainierte Mensch kann jedoch schon davor 80%seiner Kraft anwenden auf 2tonnen kommt man trotzdem nicht.