Könnte ein Mensch ein Auto anheben?

11 Antworten

Könnte ein Mensch ein Auto anheben?

Das kommt auf das Auto, sowie auf den Menschen an. Ich habe mir bereits als 13 - Jähriger den Spaß erlaubt, einen Fiat Panda der zweiten Generation (wiegt etwa 750 - 800 kg) hinten am Heck um 90 Grad zu versetzen. Am nächsten Tag stand ein Zettel vom Nachbarn drauf, ob der Fahrer zu blöd wäre zum Parken, denn die Parkplätze waren längs angeordnet, und als ich zugange war, befand sich gerade kein anderes Auto dort :)) Gut, war ein Kiesplatz, da musste ich nur ein Hinterrad hochheben, und das andere durch seitliches Schieben versetzen. Ging erstaunlich leicht, und ich war mit 13 ein rechtes "Krischperl" (ca. 40 kg).

Ein VW Phaeton V10 TDI hingegen wiegt auf einem Vorderrad bereits recht exakt soviel, wie ein ganzer Fiat Panda hat (das Fahrzeug hat ein Leergewicht von rund 2500 kg, von denen 60 % vorne ruhen). Den hebt kein Mensch dieser Welt weg. Die schwersten Limousinen dieser Welt wiegen etwa 3 Tonnen (Mercedes Maybach). Sind die gepanzert, dann nochmals weitaus mehr. Das Fahrzeug des amerikanischen Präsidenten soll angeblich rund 6 Tonnen wiegen.

Wenn man mal Gewichtsrekorde von Gewichthebern, die nur darauf hintrainieren, betrachtet, sieht man: Der stärkste Mensch dieser Welt hat maximal rund 600 kg gehoben. Das reicht also entweder, um die Front eines typischen aktuellen Kleinstwagens (1 Tonne Gesamtmasse, 60/40 Verteilung) anzuheben, oder das Heck eines aktuellen Fahrzeugs der Mittelklasse (1,5 Tonnen Gesamtmasse, 60/40 Verteilung).

Woher ich das weiß:Recherche
MisterMH  26.04.2020, 10:35

Der aktuelle Cadillac One "The Beast" wiegt mittlerweile 9 Tonnen:
https://www.autozeitung.de/usa-beast-staatslimousine-2017-120811.html

checkpointarea  26.04.2020, 10:38
@MisterMH

Heftig. Da helfen auch die angeblichen 1000 PS, welche kurzzeitig abgerufen werden können, nicht mehr viel. Heruntergerechnet auf einen 1 - Tonne - Kleinwagen ergibt das einen Vorwärtsdrang wie ein VW Up GTI. Allerdings steht im Artikel auch reichlich spekulativer Schmarrn, zum Beispiel, dass der Wagen aufgrund des Gewichts nur 100 km/h schnell fahren können soll. Das Gewicht beschränkt die Höchstgeschwindigkeit jedoch kaum, jede Wette, dass das Teil mit 1000 PS deutlich über 300 km/h kann.

MisterMH  26.04.2020, 11:21
@checkpointarea

Nun, vor einiger Zeit hatte ich einen Artikel über den Vorgänger von Trumps Limousine gelesen.
Da stand, dass die Reifen durchaus für eine gewisse Zeit mehr als 100 km\h aushielten.

Ansonsten, wenn alle Stricke reißen, vielleicht steht irgendwo ein konfisziertes Auto eines Bosses der US-Unterwelt.
Hatte Roosevelt ja im Zuge von Pearl Harbour auch gemacht, er ließ sich im Al Capones Cadillac chauffieren.

Als Jugendlicher hab ich mal ne 2CV (Ente) vorne an der Stoßstange gepackt und es zur Seite weggedreht. Es war auf dem Platz auch immer wieder mal nötig Autos seitlich weg zu schieben, zu Zweit ging das mit fast jedem Auto. Einer hat seitlich geschoben während der Zweite das Auto anhob (das ging dann mit Wippen, die Fahrzeugfederung half dabei).

Bei der Fernsehsendung "Wetten dass" hat mal Einer Autos umgeworfen, Mehrere und Die letztlich dabei auch angehoben.

Es gibt wohl verschiedene Menschen, die verschiedene Autos anheben können. Normalerweise bekommt man es aber nicht hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja man kann ein Auto zumindest ein Kleines also einen PKW schon bewegen und auch anschieben sogar etwas anheben als Bodybuilder zb aber ganz heben nur schwer, Männer können b auch einen LKW ziehen

Wenn Menschen sich in Extremsituationen befinden, können sie enorme Kräfte entwickeln.

Ich las vor langer Zeit mal von einer Mutter, deren Kind unter einem Auto eingequetsch war.

Die Mutter hob alleine eine Seite des Autos an, um ihr Kind zu befreien.

Adrenalin und Panik um ihr Kind haben es möglich gemacht, dass sie diese Kräfte entwickelt hat.

Aber das Auto komplett in die Luft zu heben halte ich für unmöglich.

Gab schon Geschichten über Eltern, die zum Schutz ihrer Kinder ungehäure Kräfte erzeugen könnten.

Ansonsten nein. Gibt so Kraftmonster, die können zwar ne Tonne auf der Beinpresse drücken, aber ob das beim Auto funktioniert?

Halten über die Arme würde nicht funkrionieren. Irgendwas wird da nachgeben.

Bojack28  25.04.2020, 22:29

Der Rücken vermutlich

User66667  03.06.2023, 02:10
@Bojack28

Bei allen großen Rückenmuskeln denkst du wirklich das diese vor den kleinen Armmuskeln nachgeben??