Du siehst eine Laktatkurve- Menschen.Sie steigt sehr schnell exponentiell an.Ist die Schlussfolgerung richtig, dass es sich um eine untrainierte Person handelt?

2 Antworten

Wenn ihr die Frage im Unterricht besprecht, würde mich anschließend die 'richtige' Antwort wirklich sehr interessieren. Ich könnte sie nur mit viel Wenn und Aber beantworten und vermute, dass die Fragestellung wie oben formuliert eventuell nicht ganz vollständig ist.

Nicht unbedingt. Wenn man sofort sprintet entsteht bei jedem laktat. Man kann Personen schlecht vergleichen. Wenn man aber sich selbst vergleicht ist es generell so je später laktat sich anhäuft desto besser kann der Körper über sauerstoff seine Energie decken

LovelyAngel10
Fragesteller

Könntest du das bitte etwas genauer erläutern ich verstehe das nicht ganz🙈ich wäre dir sehr dankbar🥹

Dragonball99300  03.11.2022, 18:12
@LovelyAngel10

Laktat ist nur eine Form der energiebereitstellung wenn die Energie über die atmung nicht mehr gedeckt werden kann wenn die leistung also zu hoch ist wird Zucker benutzt und dann entsteht laktat als Endprodukt. Das reichert sich im muskel an und zwingt zur Beendigung. Wenn man jedoch trainiert ist erreicht man später diese schwelle. Beispiel: du schaffst 10 liegestütze. Bei 5 hat sich laktat angesammelt. Eine trainierte Person schafft 30 weil erst bei der 25 laktat freigesetzt wird.