Kann ein Mensch sich prägen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erinnere mich ebenfalls nichtmehr an Twilight, aber kommt darauf an ob du prägen im freundschaftlichen Sinn meinst oder direkt Liebe... Ich und mein bester Freund haben auch eine ganz andere Beziehung zueinander als "normale Freunde". Das Bedeutet das wir uns einander überdurchschnittlich vermissen, Händchen halten, eifersüchtig aufeinander sind und einfach das Wichtigste für einaner sind. Geprägt passt da eigentlich ganz gut als Beschreibung.

Ich denke, wenn man besonders intensive Momente gemeinsam erlebt, also sei es eine besonders schwere Zeit, in der man sich gegenseitig stützt und mehr als das "übliche" füreinander und miteinerander macht oder eben das genaue Gegenteil, eine extrem schöne Zeit zusammen hat, prägt man sich schon sehr gegenseitig. Und ich meine jetzt nicht nur eine intensive Zeit zu zweit sondern das Leben drumherum gerade sehr intensiv ist und man sich dadurch eben gegenseitigt begleitet. Ich denke Menschen, die in solchen Zeiten Teil des Lebens sind, prägen einen für immer und wir sie auch. Auch wenn diese dann nich unbedingt für immer Teil des Lebens bleiben. Trotzdem wird man sie immer irgendwie kennen und nie vergessen. Aber das hat wohl nicht so viel mit der Prägung in Twilight zu tun :)

Ich würde schon sagen, Liebende können sich gegenseitig prägen.

Wenn Etwas besonderes zwischen beiden passiert ist, kann eine Prägung statt finden. Aber ich denke, diese Fähigkeit haben nicht alle Leute

Das bedeutet, beiden ist wichtig miteinander zu überleben (also war eher im Mittelalter) und wenn beide getrennt werden, erinnert man sich noch viele Jahre an die Person oder sogar das ganze Leben.

Nein, sowas gibt es nicht. Es gibt keine Garantie, dass wenn Du Dich heute unsterblich in einen Typen verliebst, das in 1 Jahr auch noch so ist.

Denke nicht... außer man setzt Liebe mit Prägen gleich.. aber sich auf jemanden zu Prägen ist ja was anderes.. denke auch nicht dass das ein echter prozess ist.. also sowas wie sich auf jemanden prägen ist ja auch nur ne erfindung..

Luis1810  28.09.2018, 23:16

Prägungen sind keine Erfindungen. Bei Wölfen zum Beispiel gibt es das tatsächlich. Ob es nun bei Menschen sich so Passören kann ist dann allerdings fragwürdig

MissBibinator
Beitragsersteller

Ich glaube dass es so was gibt , aber ich setze es nicht mit normalen Liebe gleich , sondern mit etwas viel stärkerern Form von Liebe .