Kann ein Linkshänder lernen mit rechts zu schreiben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann er aber er bringt damit sein Hirn und das Zusammenspiel der Hirn- und Körperhälften durcheinander. Wir sind darauf gepolt eine Hand als "führende" Hand zu nutzen, diese ist mit der gegenseitigen Hirnhälfte verbunden. Das heißt, bei Linkshändern wird die führende Hand von der rechten Gehirnhälfte gesteuert.

Die führende Hand ist die Hand die auch von der führenden (dominanten) Hirnhälfte gesteuert wird. Denn auch das Gehirn entscheidet nicht im Ganzen sondern eine Hälfte übernimmt die Führung. Wenn man also einen Linkshänder oder sich selbst zwingt mit der anderen Hand zu schreiben zwingt man auch sein Gehirn die Seite zu benutzen die eigentlich nicht dafür gedacht ist während die dominante Hirnhälfte weiter die anderen Funktionen steuert.

Das führt zu schlechterem Abspeichern von Wissen, weniger Erfolg durch schlechte Konzentration und kann wohl auch zu Entwicklungsstörungen der motorischen Fähigkeiten (Steuerung der Muskulatur) führen.

Ja. Es ist nur die Frage, warum er es sollte. Vor fünfzig Jahren war das Mit-links-Schreiben noch so verpönt, dass es in der Schule verboten war und die Lehrer versuchten - oft mit Erfolg - die Linkshänder mit rechts schreiben zu lassen. Das ist eine gewaltige Anstrengung, die vollkommen ohne Sinn verlangt wurde.

mia68  12.02.2012, 16:08

..."ohne Sinn" ist dabei noch geschmeichelt. ^^

Nein, das ist aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich.

Ja kann er, solle er aber nicht, weil sonst das Ganze Gehirn durcheiander kommt.

Die Händigkeit ist etwas genetisch (!) Vorgegebenes.

Als Linkshänder ist deine rechte Hirnhälfte (im weitesten Sinne zuständig für den "sprachlich-musischen Bereich") dominant, als Rechtshänder dagegen die linke Hirnhälfte (für alles "Analytisch-Rationale", sozusagen).

Wenn man da nun "zwischenfunkt" (sprich: du versuchst, dich "umzutrainieren"), dann kann es sein, dass du innerhalb deiner Lateralität (und dabei ist es völlig egal, ob der Hintergrund dessen nun ein "zwangsweiser" oder "freiwilliger" ist!) extrem "irritiert" reagierst und verunsichert bist (ggf. auch, was entsprechend das Ausüben sämtlicher anderer Tätigkeiten so angeht).

Ist schlicht und einfach nicht empfehlenswert, der eigenen Hirnfunktion (mehr oder weniger "spaßeshalber") irgendetwas "überstülpen" zu wollen - also: besser nachlassen...