Kann ein Lehrer Punkte für eine verspätete Hausaufgabe abziehen, weil man krank war?

4 Antworten

Moralisch höchst verwerflich; zumindest wenn deine Schilderung stimmt.

Mein Junior kam mal heim und sagte, nächste Woche müssen wir 5 (fünf) Strafarbeiten schreiben, weil da ein paar Klassen"kollegen" Mist gebaut haben.

Quasi eine Kollektivstrafe, die alle erfasst.

Ich habe dann der Klassenlehrerin angerufen (sie war es auch, die meinte Kollektivstrafen würden was bringen), ihr meine Meinung gesagt und dann war das schnell, aber ganz schnell, erledigt ;-).

Eltern sind nicht nur dazu da, um das Dach und das tägliche Essen zu finanzieren.

Deathsc0ut
Fragesteller

Meine Mutter ist deswegen auch sehr aufgeregt. Naja, sie möchte einmal mit dem Lehrer reden. Jedoch hab ich Angst, dann von ihm, ja wie soll ich sagen, schikaniert(?!) zu werden.

Akecheta  09.12.2015, 17:17
@Deathsc0ut

Dann würde es immer noch den Rektor geben und über ihm das Schulamt. Allerdings solltest immer schön sachlich bleiben. Nichts übertreiben und niemanden ins Rennen schicken, wenn das doch nicht stimmen sollte.

Auch wenn ich beide Seiten etwas verstehen kann, gibt es kein Gesetz, das ihm eine solche Handhabung verbietet.

Lehrer haben das Privileg, ihre Lehrmethoden sehr umfangreich zu gestalten, solange sie damit nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoßen. Auch wenn es unfair sein mag, beim nächsten Mal einfach das Arbeitsheft mitnehmen

Ist zwar nicht sehr fair, aber erlaubt.

Ja ledider schon es ist nämlich deine Pflicht sich zu informieren und das verpasste nach zu holen :/

Deathsc0ut
Fragesteller

Es geht ja nicht ums nachholen, ich habs ja sofort nachgeholt. Informiert war ich, jedoch hatte ich ja keine Möglichkeit die Hausaufgabe zu machen.