Kann ein Körper gleichzeitig in Bewegung und in Ruhe sein?

10 Antworten

Stell dir folgendes vor. Du fliegst in den Urlaub. Deine Mutter steht am Terminal und winkt dir zum Abschied hinterher. Nun fährt das Flugzeug los. Für deine Mutter bist du in Bewegung. Du bewegst dich mit dem Flugzeug in Richtung Startbahn. Ja, du bewegst dich.

Doch Moment? Sitzt du nicht einfach so rum im Flugzeug? Du bist angeschnallt auf deinem Sitz, vielleicht schaust du aus dem Fenster. Doch du sitzt. Du bist auf deinem Platz und bewegst dich nicht von ihm weg. Du bist also in Ruhe.

Also was ist da los?

Das kann man ganz einfach erklären. In der Physik hängt vieles vom Bezugspunkt ab. So zum Beispiel die potentielle Energie eines Körpers, aber eben auch die Bewegung. In Relation zum Flugzeug bist du in Ruhe, in Relation zu deiner Mutter hingegen, bewegst du dich. Und so einfach ist es. Ja, es ist möglich in Ruhe und gleichzeitig in Bewegung zu sein.

Ruhe oder Bewegung hängt vom Bezugssystem ab.

Bezogen auf einen Tisch im fahren Zug kann ein Teller in Ruhe sein.

Bezogen auf die Wiese nebenbei rast der Teller vorbei.

Dinge, die auf der Erde global ruhen, rasen dennoch planetar gesehen um sie Sonne herum.

Ich denke, je nach Inertialsystem, ja:

Zum Beispiel du im Zugabteil in Bezug ein Beobachter draußen und nimm an, dass du keine Reibung beim Zug spührst, wenn er fährt.

Ein Ventil am fahrenden Fahrrad ist im Bezug zu den Speichen in Ruhe, es wohnt immer zwischen den beiden gleichen Speichen. Im Bezug zur Straße bewegt es sich.

Wenn du im fahrenden Zug sitzt, bist du in Bezug auf den Zug in Ruhe, in Bezug auf die Außenwelt bewegst du dich mit der Geschwindigkeit des Zugs. Also ja.