Mädchen auf der Rolltreppe

8 Antworten

Bezogen auf die Erdoberfläche ist man in Bewegung, auch wenn man auf der Rolltreppe steht.

Aber wenn man so will: auch wenn man auf der Erde stillsteht, ist man in Bewegung, denn die Erde dreht sich um sich selbst, und damit bewegt man sich mit. Und die Erde dreht sich um die Sonne, und die Sonne um die Galaxie..................

In beiden Fällen bewegen sich die Subjekte. Begründung zu 2 dürfte dir klar sein, bei 1 kannst du dir vorstellen das von der Decke ein Lampe runterhängt und das Mädchen mit dem Kopf dagegen stößt wird sie aufgrund des kinetischen Einschlags, es muss also eine Bewegung vorliegen, Schmerzen verspüren.

Das Mädchen ist in Ruhe, da sie sich ja nicht selbstständig fortbewegt, sie wird nur evtl. von der Treppe vorwärts bewegt, die Treppe ist in Bewegung falls sie läuft. Im zweiten Fall sind sowohl der Junge als auch die Treppe in Bewegung. Wobei die Treppe eigentlich grundsätzlich immer in einem Ruhezustand ist da auch sie sich nicht direkt selbst bewegt, dafür sorgt ja die Maschine dahinter. Zählst du diese zur Rolltreppe dazu gilt die ruhende Treppe natürlich nicht mehr. Das ist Auslegungssache.

Was möchtest Du wissen?