Mädchen auf der Rolltreppe

7 Antworten

In beiden Fällen bewegen sich die Subjekte. Begründung zu 2 dürfte dir klar sein, bei 1 kannst du dir vorstellen das von der Decke ein Lampe runterhängt und das Mädchen mit dem Kopf dagegen stößt wird sie aufgrund des kinetischen Einschlags, es muss also eine Bewegung vorliegen, Schmerzen verspüren.

Das Mädchen ist in Ruhe und in Bewegung, denn sie steht (Ruhe), aber wird gleichzeitig von der Rolltreppe vorwärts bewegt (Bewegung).

Der Junge ist in Bewegung, denn er läuft und wird von der Rolltreppe vorwärts bewegt (beides Bewegung).

das mädchen ist nicht in bewegung, es steht ja, nur die rolltreppe ,,rollt" vor sich hin, aber der junge, der ist in bewegung, schliesslich läuft er ja, die rolltreppe ist in diesem falle egal...

Bezogen auf die Erdoberfläche ist man in Bewegung, auch wenn man auf der Rolltreppe steht.

Aber wenn man so will: auch wenn man auf der Erde stillsteht, ist man in Bewegung, denn die Erde dreht sich um sich selbst, und damit bewegt man sich mit. Und die Erde dreht sich um die Sonne, und die Sonne um die Galaxie..................

Alles relativ - hat sich das noch nicht herumgesprochen?