Ist eine platonische Freundschaft zwischen einem 56-jährigen verheirateten Mann und einem 20-jährigen Mädchen möglich?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja klar why Not 90%
Es kommt drauf an 5%
Nope geht nicht gut 5%

11 Antworten

Ja klar why Not

Hallo Kleinerfalke630,

eine Freundschaft ist zwischen Menschen über alle Altersstufen hinweg denkbar und auch möglich.

Gesellschaftlich hat die Freundschaft zwischen einer sehr jungen und schon älteren Person so ein Geschmäckle: als würde die eine Person die andere irgendwie ausnutzen. Es kann sein, dass einige Menschen diese Intention haben. Doch lässt sich dies nicht pauschalisieren.

Volker Lechtenbrink hatte mal einen Song geschrieben - mit der Zeile: da kommt Volker und das Kind.

Die sogenannte Platonik, die explizit Sexualität in einer solchen Freundschaft ausschließt, kann zwar eine gesellschaftliche Norm sein - aber muss nicht zwingend in einer Freundschaft gelten. Das hängt davon ab, welche Nähe die Freundin und der Freund miteinander teilen können und auch wollen.

Eine Ausnutzung in Sexualität - um das nochmals kurz zu thematisieren - werden wir immer beobachten - auch zwischen Menschen ziemlich gleichen Alters.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Es kommt drauf an

Möglich ist alles. Mir kommt es trotzdem seltsam vor...

Ja klar why Not

Ja natürlich, gerade dadurch das sich in den letzten Jahrzehnten die Altersunterschiede, besonders durch die Entwicklung der Technik etc. z.b. angenähert haben, ist das heute gar kein Problem mehr.

Vor 30-40 Jahren waren 30 Jahre Altersunterschied emotional deutlich stärker zu merken als heute. Da war der 50 Jährige noch richtig ein "Alter Mensch", das hat sich deutlich geändert und sozusagen mehr zusammen gewachsen.

Ich fühle mich in einem Rockclub heute absolut nicht als Alter Mensch.

Letztendlich kommt es aber doch auf jeden einzelnen, den jüngeren, wie den älteren, an wie er sich fühlt und gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja klar why Not

es is föllig oke weil was soll daran falsch sein?

es is allg. doch eine freunschaft und wenn ssie hällt is es doch toll ich ätte kein proplem damit egal ob daraus irgenwie ne weitere bezihung ensteht, weil mensch is mensch und solange es gutmiteinander funktioniert

#Ja klar why Not ;3

Ja klar why Not

Wieos den nicht, das Alter ist nur eine Zahl ich bin selbst erst 25 und hab sehr viele ältere Freunde zudem war ich mit einem 64 Jährigen zusammen. Das Alter sag ich nichts darüber aus was du ein dein Leben schon erlebt hats und wie viel Lebenserfahrung du schon gesammelt hast.