Kann ein Kleinunternehmen Praktikanten einstellen?

3 Antworten

Der Begriff des Kleinunternehmers stammt doch aus dem Steuerrecht und hat bezüglich der Rechtsform und anderer Aspekte keine Bedeutung. Das heißt, dass du wie jeder andere Gewerbetreibende einen Praktikanten nehmen kannst. Du solltest dich aber erkundigen, ob die Praktikantin über die Schule oder Uni versichert ist, anderenfalls musst du sie bei der Berufsgenossenschaft anmelden. Was das genau kostet weiß ich nicht, kann aber nicht viel sein...

Ein Praktikum ist selbstverständlich jederzeit möglich. Unbedingt musst Du jedoch die Anmeldung zur gesetzlichen Unfallversicherung durchführen, denn die ist unabhängig davon, ob überhaupt oder in welcher Höhe Vergütung bezahlt wird, zwingend erforderlich. Die Praktikantenvergütung ist übrigens (leider) völlig frei von 0,- € bis xy... € von dir festlegbar.

Wenn du eine Praktikantin als billige Arbeitskraft suchst, solltest du ihr wenigstens einen 450 € Job anbieten.

Imprezka
Fragesteller

Es geht hier nicht um das Geld, dass ich verdiene, sondern um Bekannte welche ich Möglichkeit geben werde ein Praktikumsplatz zu bieten! Bitte genau Lesen!!!