Kann ein intimbild im Netzt Auswirkung auf mein Berufsleben?

1 Antwort

Wenn es in Verbindung mit deinem Namen rumgeht, könnte das passieren. Klar, wenn die Einzelhandelskette bei derartigen Veröffentlichungen ihrer Mitarbeiter*innen eine Rufschädigung befürchtet, kann das in der Konsequenz bedeuten das man sich von eben diesen Mitarbeiter*innen distanziert, in Form einer Kündigung

Anostelltfragen
Fragesteller

Oh weia.. habe wirklich Existenzängste.. Ich dachte wirklich dass sowas unter Privatsphäre fällt und das man in der Freizeit wenig bis kaum belangt wird..

Redekunst  12.12.2023, 02:26
@Anostelltfragen

Du solltest die Person die das gemacht hat, auf jeden Fall anzeigen, mit dir keiner vorwerfen kann, das du das freiwillig gepostet hast

Anostelltfragen
Fragesteller
@Redekunst

Hast recht leider kann man ein Fehler wie diesen kaum rückgängig machen.. :( ich las im Netz dass man eigentlich wegen sowas nicht gekündigt werden kann, da gibt es hin und wieder mal Zwiespaltene Meinungen.. Wenn die arbeitet einen kündigt hätte man angeblich ein Anspruch auf ein Abfindung, weil die Arbeit eigentlich die Privatsphäre des Mitarbeiters akzeptieren müsse.

Redekunst  12.12.2023, 02:37
@Anostelltfragen

Kommt, wohl auf dem Einzelfall an. Wie gesagt ich würde Anzeige erstatten und ansonsten ruhe bewahren, mit niemand anderen darüber reden, dann verbreitet sich das wenigstens nicht so schnell im Familien und Bekanntenkreis

Anostelltfragen
Fragesteller
@Redekunst

Danke sehr gute Idee mit der anzeige. Ich weiß allerdings nicht mal ob so ein Bild von mir existiert ich gehe lediglich nur vom schlimmen aus. Ich habe bei einem Fakeaccount auf snapchat nämlich nicht mehr die Zugangsdaten da habe ich muffensausen dass einer auf meine private bilder zurückgreifen könnte und diese gepostet werden unter Vorbehalt wenn ich halt was liegen gelassen habe und sich einer da reinhackt.. Ich hatte die Kamera relativ oft dafür benutzt um zu schauen wie es wäre wenn ich so ein Bild aufnehmen würde. Ich bin mir eigentlich sicher dass ich nichts falsch gemacht haben kann, aber da ich die Daten nicht mehr habe kann ich auch leider nichts mehr nachprüfen. Ich habe den Account eigentlich vollständig von meinem Handy entfernt, weil ich kein Bild liegen gelassen habe. Aber nach paar monaten hatte ich dann ein filmriss und fing an mir Sachen einzubinden wie kann es sein dass ich ein letztes mal doch den account benutzt habe.. Ich bekam ein riesen Filmriss.. aber ich weiß dass ich es eigentlich vollständig entfernt haben muss sonst würde ich ja nicht wissentlich wissen dass ich diesen entfernt hatte, da ich auch die Absicht hatte dies zutun.

Redekunst  12.12.2023, 02:43
@Anostelltfragen

Das verstehe ich nicht. Du hast in deiner Frage doch beschrieben das du annimmst das jemand aus Rache ein Bild veröffentlicht hätte. Und nun weißt du das nicht mal? Ja, wenn nichts ist, musst du natürlich auch niemanden Anzeigen

Anostelltfragen
Fragesteller
@Redekunst

Grundsätzlich wäre mir die Meinung anderer egal, da ich inzwischen innere Rezillienz entwickelt habe. Ich hoffe nur bloß dass mich dass alles kein Einfluss auf das Berufsleben hat.. Die sache nimmt mich deshalb schon sehr stark mit.. Danke für deine wertvolle Zeit..

Anostelltfragen
Fragesteller
@Redekunst

Nein garnicht vielen Dank für deine wertvolle Zeit wirklich.. das rechne ich dir hoch an fühl dich gedrückt...