kann ein Hobby Künstler, wenn dieser ein bestimmtes Bild so einzigartig sensationell schön malt, es auch für mehrere tausend oder zehntausend Euro verkaufen?

4 Antworten

Nö, ich denke du musst dir zuerst einen Ruf erarbeiten.

Einen Banksy kauft auch jemand für ne Million.
Aber jemand, der nur im Keller irgendwas malt - das kann 100x genauso wie Banksy sein. Das bringt maximal ein paar hundert Euro.

Reiche kaufen nicht das Kunstwerk, die kaufen den Namen dahinter. So wie Leute, die Mode von Armani, Tom Ford, Gucci, Dior etc. kaufen. Da könnte genau das selbe Kleidungsstück von einer NoName Marke nebendran hängen, sie würden sich trotzdem für die Markenklamotten entscheiden.

Möglich ist das, aber eher die Ausnahme.

Wenn man den passenden Käufer findet, ist alles möglich.

Zehntausend Euro zahlt niemand für das Werk von einem unbekannten Maler.

Krodokil
Fragesteller

Was macht dich da bitte so sicher? Spielt der Ruf da noch eine Rolle wenn ein Bild von Gottes schöpfung gemacht ist jetzt mal übertrieben ausgedrückt?

Tamtamy  18.09.2021, 14:37
@Krodokil

Meine doch schon jahrzehntelange Lebenserfahrung.