Kann ein GF-Acc. beliebig oft von "inaktiv" auf "aktiv" geschaltet werden?

4 Antworten

Von Experte janvalperz bestätigt

Hi, lieber JB. :)

Es gibt hier drei Gründe, warum der Profil eines Nutzers als " inaktiv " kennenzeichnet wird.

  • Der Nutzer verstieß gegen die Richtlinien und bekam eine gelbe Karte, bzw. 24 stündige Sperre.
  • Der Nutzer verstieß gegen die Richtlinien und bekam eine rote Karte oder dauerhafte Sperre.
  • Der Nutzer hat seinen Account gekündigt, bzw. deaktiviert.

Anhand dieser Liste kann man es sagen, dass man nur 3 gelbe Karten innerhalb einer Zeitspanne von sechs ( 6 ) Monaten bekomemn darf, bevor man eine permanente Sperre bekommt. Ein Grund für die Inaktivität eines Kontos wäre es, dass ein bestimmter Nutzer einen leichten Richtlinienverstoß machte, weswegen er für 24 Stunden gesperrt wurde.

LG züruck, Ethan. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
JamesBaxter
Fragesteller

Wenn man seinen Acc. selbst deaktiviert... kann man diesen (sagen wir mal nach 6 Monaten) selbst wieder aktivieren?

ethan227  04.07.2023, 11:02
@JamesBaxter
Kontos, die durch die Einstellungen gelöscht werden, sind schon dauerhaft deaktiviert.
Bei Anonymisierungen, bzw. Deaktivierungen mit dem Kontaktformular gibt es einen Zeitraum von 2 Wochen, um Dein Konto reaktivieren zu lassen.
Sollte es dabei technische Probleme geben, melde Dich gern bei uns. Nach der Kündigung kann Dein Konto 2 Wochen lang auf Wunsch durch uns reaktiviert werden, danach ist eine Reaktivierung nicht mehr möglich.

Aus meine eigene Antwort, https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-ein-gutefragenet-konto-deaktivieren-und-nach-ein-paar-monaten-z-b-wieder-reaktivieren#answer-502605583 zitiert

JamesBaxter
Fragesteller
@ethan227

Dann erhärtet sich mein Verdacht :)

Danke für deine Antwort!

Man kann in kürzeren Abständen nur 3 Gelbe Karten (Sperren für 24 Stunden) bekommen, bevor es permanent wird - außer man legt erfolgreich Widerspruch dagegen ein, oder es geht über einen längeren Zeitraum.

Und: eigentlich ist das, außer der permamenten Sperre/Kündigung der einzige Weg inaktiv zu sein.

JamesBaxter
Fragesteller

Hmm.. bei mindestens 1 User weiß ich, dass dieser Acc. etwa 6 Monate durchgehend aktiv.. dann 6 Monate am Stück inaktiv.. dann wieder 6 Monate aktiv war... und letztlich wieder (seit inzwischen 2-3 Monaten) inaktiv ist.

guitschee  04.07.2023, 10:49
@JamesBaxter

Okay. Das solltest du denn eher den Support fragen. Vielleicht ist der dann im Urlaub? :-D.

JamesBaxter
Fragesteller
@guitschee

Ja... ich denke es lohnt sich den Support mal zu kontaktieren :)

Danke für deine Antwort.

Hallo James,

grundsätzlich ist das in den Richtlinien klar geregelt, dass das nicht möglich ist - eine Deaktivierung auf eigenen Wunsch oder eine unberechtigte rote Karte wird nur in einem Zeitraum von zwei Wochen zurück genommen.

Da auch ich mehrere Accounts kenne, die nach mehreren Monaten wieder aktiv wurden, gehe ich davon aus, dass es sich um Willkür handelt, oder etwas netter ausgedrückt: "Begründete Ausnahmefälle" :-))

Wahrscheinlich wird Dir GF dazu aber wegen Datenschutz keine Auskunft geben, dann ist die Sache auch klar. ;-)

Hi. Nein man kann sobald dieser auf inaktiv geschaltet wird, nicht wieder aktiviert werden. Dieser ist dann für immer auf inaktiv.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
JamesBaxter
Fragesteller
Hi. Nein man kann sobald dieser auf inaktiv geschaltet wird, nicht wieder aktiviert werden.

In min. 1 konkreten Beispiel, ist es nicht der Fall. Besagten User habe ich sogar offen vorgeworfen ein Troll vom GF-Team zu sein, der sich auf mich eingeschossen hat (dafür gabs promt eine gelbe Karte für mich.. und besagter User ist seitdem wieder inaktiv). :)

JamesBaxter
Fragesteller
@janvalperz

Nein.. der war ganz sicher über 6 Monate inaktiv (min. 2 Mal) und kam wieder zurück. Damit es das letzte Mal nicht so auffiel hat der User es sogar erfolgreich vermieden Fragen zu stellen.. oder Antworten zu liefern. Er hat lediglich die Kommentarfunktion benutzt und mit seinen "Expertentitel" (m.E) tendenziöse Antworten aufgewertet.

JamesBaxter
Fragesteller
@janvalperz

Ja.. dafür gabs ne gelbe Karte für mich... als ich mich wieder einloggen konnte, war der Acc. des anderen Users inaktiv :)