Wie kann man auf hier auf gutefrage Moderator werden?

3 Antworten

Es gibt hier zwei unterschiedliche Begriffe von " Moderatoren " : " Moderatoren ", die bei Gutefrage arbeiten und " Usermods ", die das Community Management freiwillig unterstützt.

Hier kannst Du Usermod werden, wenn Du oft diese Sachen machst, damit Du positiv mit anderen Nutzern auffallen kannst :

-> Beiträge melden, die gegen die Richtlinien verstoßen, sogar Trollbeiträge.

-> Gutefrage ein Stück jeden Tag besser machen

-> Gute Antworten, ich meine hochwertige Antworten, schreiben. Am besten musst Du Deine Antworten so hilfreich wie möglich machen, damit Deine Chancen dafür verbessern werden können.

Eigentlich steigst Du Rangen, wenn Du positiver mit den Nutzern durch die Zeit auffällst. Zuerst wirst Du Junior Usermod, Usermod Light, und dann Usermod.

Es gibt auch Moderatoren, die gleichzeitig bei Gutefrage arbeiten. Während die Usermods auf dieser Plattform das Support Team freiwilig unterstützen, gibt es auch Moderatoren, die auch beim Community Management arbeiten. Doch selbstverständlich kannst Du eine Liste von Jobs auf dieser Seite finden, in denen Du Dich bewerben möchtest. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Sich wie bei jedem anderem Unternehmen bewerben ; )

https://www.gutefrage.net/company/jobs/

wenn du Nutzermoderatoren (normale Nutzer die hier ‚ehrenamtlich’ modererieren) meinst:

erstmal kann man nur nominiert werden wenn man schon sechs Monate registriert ist.

außerdem muss man dem CM bis zur nächsten Auswahl positiv auffallen (Beiträge melden die gegen die Richtlinien sind, sich auch selber an die Richtlinien halten usw.)

Man kann auch per e mail anfragen, aber aktuell gibt es glaub ich genug (über 70)

dann wird man ‚Junior Usermod‘ und ist damit quasi in der Testphase, dann gibt es noch Usermod Light (Übergang) und Usermoderatoren.

Bild zum Beitrag

weiteres findest du im FAQ: https://www.gutefrage.net/faq ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt
 - (gutefrage.net, Moderator, Moderation)

Wenn man oft aktiv ist, viele Fragen verbessert (wegen Rechtschreibung) und viel meldet, steigen deine Chancen ein Mod zu werden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓