Kann ein finanziertes Auto gepfändet werden?

6 Antworten

Ja. Der Gerichtsvollzieher kann nach § 808 Abs. 1 ZPO grundsätzlich jede sich im Gewahrsam des Schuldners befindliche Sache pfänden. Pfändungsausnahmen ergeben sich nach § 811 ZPO bzw. wenn die Sache eindeutig dem Eigentum des Ehepartners zuzurechnen ist.

Der Eigentümer kann hiergegen Drittwiderspruchsklage nach § 771 ZPO erheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ja.

Warum sollte das unmöglich sein ?

Es kann verkauft und der Erlös abzüglich des Restschuld für das Kfz's zur Befriedigung der Pfändung einsetzt werden.

... und dann ist das Auto weg.

Ja natürlich und du musst das Auto sogar abbezahlen, bis es vollständig bezahlt ist.

leelee9090
Fragesteller

Aber es ist ja nicht meins , ich dachte nur was mir gehört ?

peterobm  22.05.2019, 21:59
@leelee9090

wem soll das Auto sonst gehören??

leelee9090
Fragesteller
@peterobm

denen bei denen ich die Finanzierung laufen habe ...!!! Der Fahrzeugbrief liegt nämlich auch dort ....Also ist auch der der Eigentümer wo den Fahrzeugbrief besitzt

Ja kann es und wird es auch wen es sich finanziell lohnt zu pfänden

es ist dein Eigentum - du zahlst die Kreditraten

Leasing - du bist kein Eigentümer, nur der Halter

Eigentum darf gepfändet werden, wenn es den Wert der Schulden deckt

wattdennnu  22.05.2019, 22:00

Wenn finanziert wurde, ist das Auto ist nicht sein Eigentum!

peterobm  22.05.2019, 22:04
@wattdennnu

er hat den Kaufvertrag, er zahlt die Raten, die Zulassungsbescheinigung II liegt auf der Bank

Auto gepfändet - verkauft, Schulden getilgt - Rest wird ausbezahlt

wattdennnu  22.05.2019, 22:06
@peterobm

Träum weiter......................

Detlef32  23.05.2019, 13:09
@wattdennnu

So ein Quatsch. Natürlich ist es sein Eigentum. Es ist nur ggfls. als Pfand für den Kredit hinterlegt und jeder der es gepfändet hat muss aus dem Verkaufserlös erst die Schulden bezahlen.

Detlef32  23.05.2019, 14:40
@wattdennnu

Einen komplexen Sachverhalt in drei Worten einem FS klar zulegen ist nicht wirklich so einfach möglich. Tatsächlich kann der Gläubiger auf den PKW auch bei einer Sicherungsübereignung zugreifen.

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/fovo-112015-so-koennen-sie-auf-sicherungsgut-zugreifen_idesk_PI17574_HI8795527.html

Er lässt den PKW pfänden, die Bank meldet ihre Sicherungsübereignung an. Der Gläubiger pfändet den Rückübertragungsanspruch und er pfändet das Widerspruchsrecht des Schuldners. Dann bezahlt der Gläubiger die Restschuld und erhält den PKW zur Verwertung.

Und zur Frage des Eigentums. Während der Sicherungsübereignung ist das Eigentum, in eingeschränkter Form, auf die Bank übergegangen.Allerdings kann die Bank bis auf das Recht der Verwertung, falls die Kreditverpflichtungen nicht eingehalten werden, keine Eigentumsrechte wahrnehmen.

rotweinfan67  22.05.2019, 22:02

Das stimmt so nicht... Solange es in der Finanzierungsphase ist, ist es nicht sein Eigentum.

rotweinfan67  23.05.2019, 08:32
@peterobm

Finanzfrage.net

itasca  04.06.2019, 18:25

Im (Vollstreckungs)recht gilt derjenige als Eigentümer, der im Kaufvertrag steht.