Kann ein cpu mit gebrochenen pins starten?

4 Antworten

Eine CPU startet, sobald sie Strom hat, denn ein Microcontroller läuft, sobald er Strom hat. Wenn es also nicht gerade die PINs zur Stromversorgung sind, dann funktioniert der MC selbst problemlos.

Ob alle benötigten Komponenten im PC dann angesteuert werden, ist eine ganz andere Frage.

Es gibt einige wenige Pins, die nicht unbedingt nötig oder auch einfach unbelegt sind, aber es gibt auch Pins, wenn die defekt sind, geht sofort gar nichts mehr. Und das sind wahrscheinlich so ca. 90% der Pins.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Natürlich nicht. Ist doch klar, wenn pins gebrochen sind, dass die dann nicht mehr richtig funktionieren o.O

Ireeb  16.03.2020, 14:29

Es gibt fast in jedem Sockel einige unbelegte Pins, wenn die kaputt sind, würde es meistens trotzdem noch funktionieren.

TheSoap92  16.03.2020, 14:31
@Ireeb

kaputt inwiefern?

Man muss natürlich auch das Ding draufstecken können, und das ausgerechnet nur genau diese betroffen sind, ist unwahrscheinlich.

ZaoDaDong  16.03.2020, 14:33
@TheSoap92

Zur Not hilft ein wenig Gewalt beim Aufbringen auf den Sockel.

TheSoap92  16.03.2020, 14:36
@ZaoDaDong

Und sobald man Gewalt anwenden muss, sollte man es lieber lassen.

Ireeb  16.03.2020, 14:37
@TheSoap92

Wenn die Pins wie in der Frage beschrieben weggebrochen sind, können sie ja schlecht im Weg sein.

TheSoap92  16.03.2020, 14:38
@Ireeb

"gebrochen", nicht "weggebrochen". Daher können wir nicht genau sagen wies aussieht. Trotzdem sind Pins kaputt. Das ist nicht gut!

Neroshu  16.03.2020, 15:00
@TheSoap92

Wo soll da dann ein Pin im Weg sein?

Die Pins sind im Sockel und liegen da dann auch drinnen. Die CPU kannst du trotzdem problemlos daraufsetzten und einrasten.

TheSoap92  16.03.2020, 15:05
@Neroshu

nicht wenn sie gebrochen sind. Aber da wir ja nicht wissen was er genau damit meint, ist eine Aussage von beiden Seiten nicht möglich. Und ich kann auch en kaputten RAM reinstecken, trotzdem wirds das MB zerfetzen.

Wenn du es an eine Trägerrakete montierst, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Ireeb  16.03.2020, 14:30

Oder wenn es nur unbelegte Pins waren, die defekt sind.