Kann ein Blitz durchs Dach jagen?

3 Antworten

Blitze suchen sich im Normalfall den höchsten Punkt einer Umgebung.
Daher ist es ja auch so gefährlich sich während eines Gewitters auf einem See, einer weiten, baumlosen Ebene oder gar einem Hügel aufzuhalten.

Dazu sind Häuser heute in der Regel mit Blitzableitern (Geerdeten Drähten an Schornstein, Antennen oder anderen Erhöhungen angebracht) ausgestattet, die den Strom direkt in den Boden ableiten und schaden verhindern.

Ansonsten entwickeln Blitze eine recht hohe Hitze, die so einen Brand im Dachstuhl auslösen und ja, auch Dachziegel sprengen kann. Würde aber eher behaupten, dass das von Spannungen durch den plötzlichen Temperaturunterschied, als durch den Blitz selbst kommt.

Yes, sofern kein Blitzableiter da ist aber das ist eigentlich Standard, also keine Bange.

Indem Sinne: gute Nacht.

Nils82882
Fragesteller

Haben keinen und es gewittert extrem derzeit habe sehr magengrummeln… 100 Blitze in einer Minute mindestens

Rassler38  12.09.2023, 03:21
@Nils82882

Sicher? Auch wenn nicht, Nachbarhäuser schützen auch euch auch wenn sie Blitzableotee haben. Ein Blitz schlägt nur ins Dach ein wenn es weit und breit nichts besseres gibt, was leitfähig ist. Und da kommen viele Sachen eher in Betracht.

Wer eine derartig übertriebene Angst vor folgenschweren Blitzeinschlägen in sein Haus hat, möge einmal im Internet danach suchen, wie oft so etwas überhaupt vorkommt.

Die Wahrscheinlichkeit für sechs Richtige im Lotto ist jedenfalls deutlich höher als jene, dass dein Haus vom Blitz in Brand gesteckt wird.