kann ein blinder hase fröhlich weiter leben?

7 Antworten

Mein Löwenköpfchen hörte von Anfang an schwer, kam aber immer gut klar! Sie hatte einen Partner, der ihr nie von der Seite wich!! Im Alter von ca. 7 Jahren wurden ihre Äuglein plötzlich immer trüber und irgendwann sah sie wahrscheinlich garnix mehr!! Sie hing ihm immer an der Schnute und er führte sie zum Futter!! Warum begreift Ihr nicht, das man Kaninchen verdammt nochmal NICHT ALLEINE HALTEN DARF???

Naja das solltest du dir wirklich gut überlegen wenn er wenigstens nur auf einem Auge blind wäre aber auf beiden ist das bestimmt sehr arg für dein Kaninchen. Ich glaube das er nicht mehr so fröhlich weiterleben kann.An deiner Stelle würd ich ihn einschläfern lassen:(

TheRealYandere2  01.01.2021, 21:47

Das ist kompletter Schwachsinn was du da schreibst.Für hasen ist blind sein nicht so schlimm,sie kommen gut damit klar ;_;

Wenn er sonst gesund ist, würde ich ihn auch nicht einschläfern lassen. Nur allein sollte man Kaninchen grundsätzlich nicht halten und ein blindes Kaninchen braucht ja eher noch mehr Zuwendung von einem zweiten Kaninchen, da es selbst seine "Feinde" ja nicht sehen kann und somit in ständiger Angst und unter Stress lebt.

http://www.diebrain.de/k-sozial.html

tammy96
Fragesteller

alleine ist er nicht ..

tammy96
Fragesteller

also kann er auch blin ein leben wie ein normales kanninchen führen ..

Annemaus85  31.01.2011, 20:41
@tammy96

Schön, dass er nicht alleine ist. Natürlich kann er dann auch glücklich sein, ein ganz normales Leben ist zwar schwer, da er nun mal eingeschränkt ist, aber ihn deswegen einzuschläfern.. ich finde dazu gibt es keinen Grund. Klar, in der Natur würde er so nicht überleben, aber er wohnt ja bei dir in Sicherheit. ;) Sorg einfach dafür, dass das Gehege (4 m² sollten es mindestens für 2 Tiere sein), in dem deine Tiere leben sich nicht so verändert (also stell die Dinge darin nicht permanent um), damit sich das blinde Kaninchen daran gewöhnen kann.

tammy96
Fragesteller
@Annemaus85

okay da bin ich froh .. weil ich will ihn auf gar keinen fall quälen und der tierartzt hat mir da etwas angst gemacht gehabt :)

SCKarnickel  31.01.2011, 21:31

Ich seh' das auch wie Annemaus: So lange das Tier sich normal verhält, hat es wohl auch noch genügend Lebensqualität - also warum töten?

antwortet er wenn du mit ihn redest, wenn ja bist DU verrückt, aber würdest du einen blinden Menschen einschläferen ? klar, ein hase ist nicht ein Mensch aber findet er sich blind auch noch zurecht oder mobben ihn die anderen Hasen ? kann er selber fressen ? bewegt er sich auch oder hockt er nur in der ecke ? wenn er sich für wie für einen HAse einigermasen normal verhält würde ich ihn aufkeinen Fall einschläfern, den wieso ein Tier töten wenn es nicht perfekt ist ?

tammy96
Fragesteller

er hoppelt eigentlich immer noch fröhlich im stall rum halt nur langsamer und ist jetzt seitdem er nix mehr sieht immer in der nähe der andern hasen.. fressen tut er auch wie immer nur der T.A. meinte weil hasen ja flucht tiere sind wäre es nicht gut für ihn

Moonie1970  31.01.2011, 23:45
@tammy96

Kaninchen haben auch noch andere Sinne zur Verfügung. Ich habe ein Kaninchen, das auf einer Seite blind ist. Man merkt schon einen Unterschied, er ist viel empfindlicher gegenüber Veränderungen und als seine Partnerin starb, war es wirklich schlimm für ihn.

Im Stall findet er sich aber inzwischen "blind" zurecht und ich wunder mich oft, wie sicher er sich darin bewegt. Wenn ich umdekoriere ist er ein paar Tage vorsichtiger, bis er wieder weiß, wo alles ist. Ein Außenstehender würde gar nicht merken, dass er auf einem Auge nichts sieht.

Natürlich ist ein komplett blindes Tier in einer anderen Situation. Aber in einer Gruppe wird er da bestimmt mit zurecht kommen. Er spürt, hört und riecht seine Artgenossen. In einer Höhle in einem Kaninchenbau ist es auch stockfinster und die Kaninchen finden sich zurecht. Ich würde ihn nicht einschläfern lassen, es sei denn, er würde deutlich leiden.

Schön zu sehen, dass es Menschen gibt die sich mit Hasen auskennen!Ich habe eine trächtige Häsin gerettet u. habe alle Baby behalten.Also hatte ich ein Rudel von 5 Hasen,Interessante Erfahrungen,aber auch anstrengend.Wenn man Tiere hat, hat man sich zu kümmern!Der Stall war nur z.Schlafen da,sie lebten in meiner Wohnung.Nu habe ich noch 2-Mutter u.Sohn( 12 und 11 Jahre alt).Er ist nun blind u.verhält wie ein Opi,sie hat nu chronischen Schnupfen.Ich pflege sie u.sie kümmern sich umeinander.Blinde Hasen leiden nicht!!!Sie leiden nur,wenn sie alleine leben müssen u.nicht laufen u.hüpfen dürfen. Ein Luftsprung von Hasen zu sehen,macht einen glücklich!Also "blinde" Hasen brauchen Liebe u.keinen Tierarzt der keine Ahnung hat!