kann ein betrüger etwas mit der iban nummer von mir anfangen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn er deine IBAN-Nummer und deinen Namen kennte, und zudem deine Unterschrift fälschen würde, könnte er sich bei einer Bestellung als du ausgeben und den Rechnungspreis von deinem Konto abbuchen lassen, dabei aber als Lieferadresse seine eigene Adresse angeben, oder die Ware persönlich mitnehmen.

Dies würde aber nur klappen, wenn er sich nicht auszuweisen bräuchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

IBAN kann man von vielen Konten sehr leicht herausfinden. Allein mit der IBAN lässt sich aber nicht besonders viel machen... er könnte dir beispielsweise Geld überweisen. Mehr kann er nicht machen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht mehr als bisher mit deiner Kontonummer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel nicht, nein.

Ausser er hat noch andere Informationen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Tabea40 28.04.2016, 15:22

welche infos ? NAME UND ADRESSE ?

0
Paguangare 29.04.2016, 07:25
@Healzlolrofl

Wenn man nur den PIN-Code der Karte hat, aber nicht die Karte selber, kann man damit auch kein Geld abheben oder an einer Kasse bargeldlos bezahlen. Auch Online-Banking geht nicht mit der IBAN-Nummer und dem PIN-Code. Für das Online-Banking hat man nämlich noch einer andere, sechsstellige Geheimzahl und braucht außerdem für jede einzelne Überweisung einen TAN-Code.

0
Healzlolrofl 29.04.2016, 07:38

Sie/er hat nicht gesagt um was es sich genau handelt. Es gibt ja durchaus die möglichkeit das jemand die Karte auf eine Blankokarte kopiert hat und mit dem PINcode Geld abheben kann.

0

Was möchtest Du wissen?