kann ein Betablocker Angst komplett zum Verschwinden bringen??
Mein Arzt würde gerne gegen meine Angststörung einen Betablocker verordnen.
wie sind eure Erfahrungen?
kann der Betablocker Angst komplett zum Verschwinden bringen?
8 Antworten
Noch nie gehört. Ist doch für den Blutdruck gedacht. Gegen Angst helfen nur Benzos wirklich.
Auch wenn es nicht vorrangig dafür gedacht ist, blockieren Betablocker die Wirkung von Stresshormonen wie Adrenalin und Noradrenalin an bestimmten Rezeptoren im Körper, d.h. es kann gewissermaßen eine beruhigende Wirkung geben.
Hallo,
ich weiß nicht, ob ein Betablocker Angst vollständig zum Verschwinden bringen kann, aber er kann ein wirksames Tool sein, gewisse Angsterkrankungen zu behandeln. Wenn Angst oder eine Panikattacke die Herzfrequenz signifikant erhöht (Herzrasen) und der schnelle Puls die Angst verstärkt, kann ein Betablocker hilfreich sein.
In so einem Szenario befindet man sich in einem Teufelskreis: Angst löst Herzrasen aus, und Herzrasen löst Angst aus. Dieser Kreis wird duch den Betablocker durchbrochen: das Herz beruhigt sich, und das vermindert dann die Angst.
Ich hatte solche Beschwerden, und der mir veschriebene Betablocker hat mir gut geholfen, besser als Beruhigungsmittel.
Wenn man aber eine Angsterkrankung ohne Herzrasen hat, oder man unter einem schnellen Puls nicht leidet, dann wird einem ein Betablocker wahrscheinlich weniger helfen.
Gruß
Das ist sehr individuell.
Es gibt kein Medikament, dass bei jedem Menschen die komplette Angst verschwinden lässt.
Wäre ja auch contra produktiv. Vor manchen Sachen Angst zu haben ist durchaus gesund.
Ich würde dir raten, es auszuprobieren und zu schauen, ob es dir hilft.
ja, das funktioniert tatsächlich. Zumindest gegen die Symptome der Angst (Herzrasen, Zittern, Schwitzen etc).
Manche Musiker nehmen einen Betablocker gegen Lampenfieber.
Nein. Und die Nebenwirkungen (Potenz) sind fatal