Was tun bei Angststörungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch nicht in Therapie bist, steht auch noch nicht zu hundert Prozent fest, dass du am Ende auch wirklich eine Angststörung hast.

Aber ja, es wäre durchaus sinnvoll, wenn du dir professionelle Hilfe suchen würdest, weil du ja bemerkt hast, dass du ein Problem hast, das du selbstständig nicht mehr in den Griff bekommen kannst.

Ob Medikamente notwendig sind, kann dann ein Psychotherapeut mit dir zusammen entscheiden. Es werden nicht zwingend Medikamente eingesetzt, aber sie können begleitend eingesetzt werden.

Eine reine medikamentöse Behandlung macht allerdings wenig Sinn, da so nur Symptome unterdrückt werden, die Ursachen bleiben aber bestehen.

Ich hatte evtl. vor Medikamente wie Betablocker oder Benzodiazepinr im Darknet zu bestellen

Mach das bitte nicht. Zum einen machst dich damit strafbar, und zum anderen hilft das absolut nichts, und du weisst ja gar nicht, ob da wirklich der Wirkstoff drin ist, der drin sein sollte.

Angststörungen können gut von Psychiatern und Psychotherapeuten behandelt werden. Es gibt die kognitive Verhaltenstherapie. Diese Therapie kann dir helfen, deine Angststörung zu beheben.

Der Arzt kann auch ein Medikament verordnen, das die Symptome lindert. Er wird jedoch das Medikament verschreiben, was am wenigsten schädlich für dich ist, keine Abhängigkeit erzeugt, und welches auch zu deiner Erkrankung passt.

Wende dich also bitte an einen Arzt.

Mehr Informationen zu Angststörungen:

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/angsterkrankungen

Betablocker bringen da nichts, Benzodiazepine helfen erstklassig, machen aber bei regelmäßigem Gebrauch in einigen Wochen abhängig. Setzt man sie dann plötzlich ab, kommen die Ängste mit Zinsen zurück.
Sinnvoller wäre eine Therapie, bei der Du auch diese Medikamente ansprechen könntest.
Eine Therapie ohne Medikamente dauert länger. Die Tabletten helfen in 30 Minuten verbunden mit der genannten Gefahr. Darum würde ich erstmal die Therapie wählen.
Gar nichts tun wäre nicht gut, weil Deine Lebenszeit läuft und Du keine zu verschwenden hast.

Betablocker? Da verwechselst Du irgendwas. Benzodiazepine helfen, machen aber sehr schnell stark abhängig. Geh in eine Therapie, das ist langfristig besser, und wenn Du schon vor hast, Dir Benzos auf dem Schwarzmarkt zu kaufen, dann geh zu einem ordentlichen Dealer und nicht ins Darknet.

vierfarbeimer  04.02.2022, 09:18

Man Gottes! Was soll denn der Blödsinn? Ordentlicher Dealer!? Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein! Das ist genauso widersinnig wie "verständnisvoller Betrüger" oder "mitfühlender Schläger"!

Bitte besorge dir auf keinen Fall irgendwelche Tabletten. Das kann wirklich schlimm enden.

Es gibt sehr gute Therapeuten.

Auch ein Psychologe kann dir weiterhelfen. Es gibt Hilfe!

Alles Gute für dich!

UlkigerUhu
Fragesteller

Danke dir!