Kann ein Autoverkäufer im Autohaus heimlich eine Halterabfrage anhand eines Kennzeichens stellen?

6 Antworten

Wenn er die Richtigen Leute kennt, welche auf die Datenbank Zugriff haben - ja, dann ist das möglich.

In vielen Datenbanken ist das Kennzeichen gespeichert.

Im Autohaus, bei ATU, z.B. auch beim TÜV, Dekra etc. Oder bei der Versicherung (kleiner Vertreter an der Ecke)

Wenn man da jemanden kennt, der "mal eben" nachschaut, kommt man so leicht an Informationen.

exxonvaldez  03.11.2017, 10:00

"In vielen Datenbanken ist das Kennzeichen gespeichert."

Wie sollen die Daten denn dahin kommen? Und wer aktualisiert all diese Datenbanken?

Es gibt nur eine Datenbank, die alle zugelassenen Fahrzeuge samt Kennzeichen erfasst: das Verkehrszentralregister.

Colopia  03.11.2017, 10:03
@exxonvaldez

Der hellste bist du nicht, oder?

Die Datenbank von ATU hat das Kennzeichen und die Adresse von der letzten Reparatur. Ebenso die vielen anderen Firmen. Es hat niemand behauptet, dass es 100% erfolgsversprechend ist, nur bei einer Möglichkeit zu suchen.

Er macht sich strafbar. Und sein Chef wird das bestimmt auch nicht prickelnd finden.

Straßenverkehrsgesetz (StVG)

§ 39

Übermittlung von Fahrzeugdaten und Halterdaten zur Verfolgung von Rechtsansprüchen

Nein, natürlich nicht. Kein Verkäufer hat da einen Zugriff, außer die Daten sind im Firmencomputer.

Eine richtige Halterabfrage kann die Polizei oder das Straßenverkehrsamt machen. Und legal dürfen solche Daten nicht weitergegeben werden.

Illegal mag das aber schon mal passieren.

Hallo.

Ich habe in der Nachbarschaft einen Jungen, der kennt hier im weiteren Umkreis alle Kennzeichen.

Vor Jahren hatte ich auch eine Person beim Verkehrsamt, die konnte ich auch anrufen. Leider ist sie jetzt in Rente, wir waren früher auf der gleichen Schule. Dann ist das kein Problem.

Mit Gruß

Bley 1914