kann ein albaner mit aufenthaltsrecht für europa in deutschland arbeiten

5 Antworten

Was meinst du mit "Aufenthaltsgenehmigung für Europa"? Ein Schengen-Visum?

Alles andere als ein Schengenvisum berechtigt nicht zum "Rumreisen in Europa". Und auch ein Schengenvisum ist noch keine Arbeitserlaubnis. Die wird normalerweise separat beantragt, direkt bei der Behörde des Landes wo Nicht-EU-Bürger Arbeit aufnehmen möchten.

Mach dich mal schlau:

1) Was die albanische Person momentan genau für "Papiere" hat. Müsste ja festzustellen sein.

1) Mit diesen Informationen wendest du dich an die Deutsche Botschaft in Albanien. Schreib denen ne Mail (die müssten ja ne Webseite haben), die werden Deutsch können und können dir deine Fragen sicherlich beantworten.

Allerdings benötigen sie dazu genaue Informationen, was besagte albanische Person für Dokumente besitzt. Dies solltest du als erstes feststellen, am besten mit dem genauen Begriff ("Aufenthaltsrecht für Europa" gibts in der Form nicht. Er muss ja irgendein Visum haben). Die Deutsche Botschaft in Albanien ist hier der richtige Ansprechpartner.

Aufenthaltsrecht ist Aufenthaltsrecht, und kein Arbeitsrecht... Ganz einfach.

Viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen... ber da mit dem Arbeiten dürfte relativ schwer werden

Eben wars noch ne Italienische Duldung! schon komisch. Eine Duldung ist kein Aufenthaltsrecht und eine Erlaubniss zur Arbeit sicher erst nicht. http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Themen/Migration/Auslaenderrecht/16.html Sind halt Beamte, steht doch im NETZ; must nur nachlesen. Was in Italien gilt, muss noch lange nicht in Dland gelten.

germanhuman
Fragesteller

irgendwie schon komisch das mir heute 2 behörden hier was komplett verschiedenes erzählt haben. ganz ehrlich ich weiß auch nicht was sache ist und ich wollte mich nur erkundigen. aber da die deutschen anscheinend selber nicht wissen was sache ist dann frag ich mich wie ich es wissen soll. ich bin selber deutscher und langsam mit meinem latein am ende. auch das internet hilft mir nicht wirklich weiter...

abenhard14  20.05.2014, 04:35
@germanhuman

Deutsche Behörden erzählen viel wenn der Tag lang ist.

Finde raus, welche Visums-Art die albanische Person genau momentan besitzt (besitzt er überhaupt eins? oder ist es gar Asyl?)

Mit diesen Infos wendest du dich dann an die Deutsche Botschaft in Albanien. Nur die können dir eine qualifizierte Antwort geben.

Botschaften sind erfahrungsgemäß langsam im Antworten, da arbeiten viele gestresste Leute die jeden Tag dieselben Fragen gestellt bekommen. Hab Geduld mit denen, gib ihnen die nötigen Infos, dann werden sie dir helfen.

Nein er brauch eine Erlaubnis für Deutschland In allen anderen Ländern der EU kann er damit arbeiten nur in Deutschland nicht.

germanhuman
Fragesteller

und wie bekommt man die?

germanhuman
Fragesteller
@germanhuman

falls du dich auskennst fänd ch es super wenn du mir helfen könntest! war heute bei 2 behörden und die haben mir was komplett verschiedenes erzählt! weiß langsam nicht mehr weiter...

abenhard14  20.05.2014, 04:37

Weller500, das ist leider Unsinn was du hier schreibst.

Wir wissen ja gar nicht, was für Papiere besagte Person genau besitzt momentan. Dies müsste man als erstes feststellen, erst dann kann man eine genaue Antwort darauf geben.

peterobm  20.05.2014, 09:41
@abenhard14

Eine italienische Duldung, geht aus der vorherigen Frage hervor.

Hejjj Shqipe aje mir?:-)

Aufenthaltsrecht ist nur Aufenthaltsrecht damit Du in dem Land leben darfst.

Um Arbeiten zu dürfen brauchst Du eine Arbeitsbewilligung.

Tung.