kann ein albaner mit aufenthaltsrecht für europa in deutschland arbeiten

4 Antworten

Eben wars noch ne Italienische Duldung! schon komisch. Eine Duldung ist kein Aufenthaltsrecht und eine Erlaubniss zur Arbeit sicher erst nicht. http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Themen/Migration/Auslaenderrecht/16.html Sind halt Beamte, steht doch im NETZ; must nur nachlesen. Was in Italien gilt, muss noch lange nicht in Dland gelten.

irgendwie schon komisch das mir heute 2 behörden hier was komplett verschiedenes erzählt haben. ganz ehrlich ich weiß auch nicht was sache ist und ich wollte mich nur erkundigen. aber da die deutschen anscheinend selber nicht wissen was sache ist dann frag ich mich wie ich es wissen soll. ich bin selber deutscher und langsam mit meinem latein am ende. auch das internet hilft mir nicht wirklich weiter...

0
@germanhuman

Deutsche Behörden erzählen viel wenn der Tag lang ist.

Finde raus, welche Visums-Art die albanische Person genau momentan besitzt (besitzt er überhaupt eins? oder ist es gar Asyl?)

Mit diesen Infos wendest du dich dann an die Deutsche Botschaft in Albanien. Nur die können dir eine qualifizierte Antwort geben.

Botschaften sind erfahrungsgemäß langsam im Antworten, da arbeiten viele gestresste Leute die jeden Tag dieselben Fragen gestellt bekommen. Hab Geduld mit denen, gib ihnen die nötigen Infos, dann werden sie dir helfen.

0

Was meinst du mit "Aufenthaltsgenehmigung für Europa"? Ein Schengen-Visum?

Alles andere als ein Schengenvisum berechtigt nicht zum "Rumreisen in Europa". Und auch ein Schengenvisum ist noch keine Arbeitserlaubnis. Die wird normalerweise separat beantragt, direkt bei der Behörde des Landes wo Nicht-EU-Bürger Arbeit aufnehmen möchten.

Mach dich mal schlau:

1) Was die albanische Person momentan genau für "Papiere" hat. Müsste ja festzustellen sein.

1) Mit diesen Informationen wendest du dich an die Deutsche Botschaft in Albanien. Schreib denen ne Mail (die müssten ja ne Webseite haben), die werden Deutsch können und können dir deine Fragen sicherlich beantworten.

Allerdings benötigen sie dazu genaue Informationen, was besagte albanische Person für Dokumente besitzt. Dies solltest du als erstes feststellen, am besten mit dem genauen Begriff ("Aufenthaltsrecht für Europa" gibts in der Form nicht. Er muss ja irgendein Visum haben). Die Deutsche Botschaft in Albanien ist hier der richtige Ansprechpartner.

Aufenthaltsrecht ist Aufenthaltsrecht, und kein Arbeitsrecht... Ganz einfach.

Viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen... ber da mit dem Arbeiten dürfte relativ schwer werden

Mit italienischer Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland arbeiten?!

Mein Familienmitglied hat eine italienische Aufenthaltsgenehmigung für Italien.

  1. Hat man dadurch die Möglichkeit in Deutschland die Kurse zum Altenpflege zu machen? Und hätte man danach das Recht zum Arbeiten in Deutschland?

  2. Wenn man eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland hat, kann dadurch ein Familiennachzug erlaubt werden?

...zur Frage

Nachtraegliche Deutsche Staatsbürgerschaft?

Ich bin 1972 in Deutschland geboren und hatte einen aufenthalt bis zu meinem 16. Lebensjahr und bim mit diesem alter in die Türkei zurückgezogen. Jedoch bezieht meine Mutter mit dem versterben meines Vaters welcher Rentner war Witwenrente von den Deutschen Behörden und von dem Unternehmen für welche Sie damals gearbeitet hatte. Besteht in diesem Fall eine möglichkeit das ich die Deutsche Staatsbürgerschaft oder eine eventuelle doppelte Staatsbürgerschaft erhalten kann ??

...zur Frage

Kann mir jemand diese Frage zur Flüchtlingspolitik beantworten?

Hallo :)

Es geht hier um die Position Italiens bei der Flüchtlingsfrage und ich verstehe leider diesen Punkt, den ihr auf dem Foto sehr nicht. Was genau bedeutet befristete Aufenthaltsgenehmigung. Also logisch, Flüchtlinge dürfen sich nur für eine gewisse Zeit im Land aufhalten und vielleicht auch nicht dort arbeiten (? Weiß das jemand?) Man geht also davon aus, dass die Flüchtlinge nach Ablauf dieser Frist in einem anderen Land Asyl beantragen und Italien verlassen. Und warum sollte Italien das nicht zugeben? Was ist so heikel daran?

Ich bin sehr dankbar für hilfreiche Antworten!!! ;)

...zur Frage

Telefonieren mit deutschem Handy von Europa nach Libanon

Hallo Leute,

ich fahr morgen nach italien und meine eltern sind im libanon.

Jetzt wollen sie natürlich telefonieren...

Weis jemand was es kostet mit einem deutschen handy von italien aus, in den libanon zu telefonieren mit einem libanesischen handy??

Gruß

...zur Frage

Was bringt ein Alien Permanent Resident Certificate (APRC)?

In einigen Staaten erhalten ausländische Einwohner ein Alien Permanent Resident Certificate. Dieses Zertifikat hat inzwischen auch das Format einer Kreditkarte erreicht und die Eigner solcher Belege zeigen sie mit einem gewissen Stolz den visapflichtigen Zeitarbeitern.

In Deutschland gibt es neben dem Personalausweis mit und ohne Fingerabdrücken den Reisepass. Keines dieser Formulare gibt aber wieder, was eigentlich der Grund des Aufenthaltes in Deutschland ist. Könnte ein APRC den Status von Ausländern aufwerten oder würde unsere Kultur von einer Diskriminierung sprechen?

Ich möchte mit meiner Frage Eure Eindrücke sammeln. Hat jemand Übersicht über die Nutzbarkeit von Personalausweis und Reisepass? Beide dienen der Ausweisung. Was aber so ein ausgewiesener Mensch, der letzlich nur identifiziert worden ist, macht, bleibt offen. APRCs zeigen an, dass der Inhaber eine für die Gemeinschaft wünschenswerte Funktion ausübt.

Gegenüber der deutschen Aufenthaltserlaubnis (German residence permit) würde eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung ohne Staatsbürgerschaft einen positiven Aspekt über die Duldung zum begründeten Aufenthalt mit sich bringen.

...zur Frage

Wieviel kostet es in Italien eine Postkarte ins Ausland zu verschicken?

Ich würde gerne schon vorher ungefähr wissen wollen, wieviel eine Postkarte von Italien innerhalb von Europa und International kostet. Weiß das einer?? Gibts irgendwie eine Seite wo das aufgelistet ist?? Also so wie bei der Deutschen Post :')

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?