kann ein 15 jahre altes auto gepfändet werden?

4 Antworten

das Alter des Autos spielt keine Rolle, nur daß es vielleicht nichts bringt, das zu pfänden, wenn es kaum noch Wert hat. Grundsätzlich kann auch ein Auto gepfändet werden. Ausnahmen wären, wenn du mit dem Auto Geld verdienst. Das wäre ja unsinnig, wenn mand dir das Pfändet und dir die Grundlage wegnimmt, mit der du die Schulden loswerden kannst. Aber nur für den Weg zur Arbeit, ist dir eigentlich auch zuzumuten, öffentliche Verkehrsmittel zu verwenden.
Und dann gibt es noch die Alternative, daß es zwar gepfändet wird, aber ihr trotzdem benutzen dürft. Dann kommt da nur ein Pfandsigel (auch Kuckuck genannt) drauf.

Ich schätze, wenn der Wert des Fahrzeuges hoch genug ist, kann es durchaus gepfändet werden. Einen 15 Jahre alten Golf nimmt einem keiner weg, aber einen Ferrari bestimmt schon ;)

Grundsätzlich ja nur wird er den Teufel tun und die alte - praktisch wertlose - Kiste pfänden. Denn dafür wird er kaum einen einzigen Euro erzielen - und der Aufwand ist höher als der Ertrag.

Richtige Antwort, einen Däumeling. :-)

0

Was möchtest Du wissen?