Kann ein 15 Jahre alter Kater (Einzelkatze) eine neue Katze akzeptieren?

4 Antworten

Also Theoretisch ist eine Vergesellschaftung mit alten Katzendurchaus machbar, ABER:
Euer Kater ist schon 15 Jahre alt, ein Senior und wenn man Katzen vergesellschaftet sollte man dies am besten mit möglichst gleichgeschlechtlichen, kastrierten, möglichst gleichaltrigen und charakterlich zusammen passenden Tieren machen, ihr müsstet es also mit einem weiterem Senior versuchen, der ca auch um die 13+ Jahre ist.
Aber in dem Alter würde ich dass dem Kater nicht mehr antun, wenn er so lange ohne Artgenosse war.
Ohne Artgenossen leidet das Sozialverhalten der Tiere stark und dadurch können z.B. ältere Tiere nur schwer bis gar nicht mehr vergesellschaftet werden und gerade in dem alter würde ich dass dem herren nicht mehr antun, denn eine Vergesellschaftung kann Wochen oder gar Monate dauern in extremen Fällen und es gibt keine erfolgsgarantie.
Lasst ihn seine letzte Zeit so wie er es gewohnt ist, dass ist für ihn mit am besten und lasst ihn ein Einzelprinz bleiben.

Möchtet ihr euch nach ihm wieder Katzen holen und bereit für weitere Tiere seid, gleich zwei Katzen am besten Geschwister zu besorgen, im Idealfall gleichgeschlechtlich, da Kater zum groberen Spielen neigen, was einem Weibchen zu viel werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

MEINER MEINUNG nach würde ich keine zweite dazuholen, aber ist natürlich deine Endscheidung. Man weiß halt nie ob sie sich vertragen werden.

Denn wir möchten keiner Katze leiden, indem wir sie holen und direkt wieder abgeben müssen, da es nicht klappt.

Eine erfolgreiche Katzenzusammenführung dauert WOCHEN bis MONATE.

Die muss sorgfältig geplant werden. Die Tiere müssen zuerst getrennt voneinander im Haus gehalten werden. Das wird häufig falsch gemacht. Die Leute denken oft man setzt einfach die neue Katze dazu und fertig, aber das funktioniert so nicht!

15 Jahre alten Kater
Er ist seit langer Zeit ein Einzelkater,

Ich würde keine zweite Katze dazusetzen, weil er dafür einfach schon zu alt ist und das eher Stress für ihn bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Huhu Jessica!

Ich würde einem alten Kater, der immer nur Einzelhaltung kannte, wirklich keine zweite Katze vor die Schnauze setzen!!
Ich denke du tust ihm keinen Gefallen mit noch einer Katze…

Die neue Katze wäre nur ein Eindringling in seinem vertrauten Revier.

Wie wäre es nochmal mit einem kleinen Hund?
Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung