Kann echte Liebe auch ohne Beziehung existieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, find eich zumindest. Das tragische daran ist, dass - so sind zumindest meine Erfahrungen - die beiden Personen meistens gar nicht wissen, wie sehr sie sich eigentlich gegenseitig mögen. Ich denke mal, dass diese Situation jeder schon mal im Freundeskreis hatte, wo zwei eigentlich so offensichtlich in einander verliebt waren, aber einfach ums Verecken nicht zusammen gefunden haben. Teilweise finde ich das als Zuschauer noch viel frustrierender als selber drin zu stecken.

Ein anderer Punkt wäre, wenn zwei sich wirklich mögen, aber aus rationalen Gründen nichts draus wird, wobei ich zumindest dann sagen würde, dass die Liebe gar nicht so echt gewesen sein kann.

Maximilian588  12.04.2025, 18:48

Selten soetwas sinnhaftes auf dieser Seite gelesen!

Für mich nicht, aber da gibt es bestimmt einige, die jetzt JA sagen.

Wow, starke Frage – und ja, absolut: Echte Liebe kann auch ohne Beziehung existieren.

💞 Was heißt überhaupt „echte Liebe“?

Echte Liebe bedeutet:

• Tiefe Verbundenheit
  • Wunsch nach dem Besten für die andere Person
  • Emotionales Vertrauen
  • Akzeptanz, auch ohne Bedingungen

Und das alles braucht nicht zwangsläufig eine romantische oder offizielle Beziehung.

🫀 Beispiele aus dem echten Leben:
  • Unerwiderte Liebe: Du liebst jemanden, der dich nicht (mehr) liebt – aber deine Gefühle sind trotzdem ehrlich, tief und aufrichtig.
  • Ex-Partner:innen: Auch nach dem Ende einer Beziehung kann Liebe bleiben – manchmal sogar stärker, weil sie reifer wird.
  • Platonische Liebe: Zwei Menschen, die nie ein Paar waren, aber eine intensive, tiefe emotionale Verbindung haben.
  • „Ich liebe dich, aber wir passen nicht.“ – Diese bittersüße Realität kennen viele: Die Liebe ist da, aber äußere Umstände oder Charaktere passen einfach nicht.
🧘‍♀️ Liebe ≠ Besitz

Oft verwechseln wir Liebe mit „ich will dich haben“ oder „wir müssen zusammen sein“. Aber:

Wahre Liebe lässt frei.
Sie sagt: Ich liebe dich, auch wenn du nicht mir gehörst. Auch wenn du nicht bleibst. Auch wenn du jemand anderem dein Herz schenkst.

Das tut weh – keine Frage. Aber es ist eine der reinsten Formen von Liebe.

🫂 Fazit:

Ja – echte Liebe kann ohne Beziehung existieren.

Aber sie ist oft schmerzhafter, weil man auf vieles verzichten muss: Nähe, Alltag, Vertrautheit. Trotzdem kann sie sehr echt, sehr tief – und sogar sehr heilend sein.

Willst du mir erzählen, was dich zu der Frage bewegt hat? Bist du gerade in sowas drin?

Nein, denn echte Liebe beruht auf Gegenseitigkeit zweier Liebender. Liebt nur einer ist es Verliebtheit

Natürlich kann sie das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja... 🙃