Kann diese Person meine IP Adresse, privaten Informationen, etc. haben?

Mein Laptop ist nach dieser Nachricht auch abgestürzt, aber er war davor einwenig überhitzt aber ich weiß nicht ob es an der Überhitzung lag oder an dieser Person.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Aufgrund einer einzelnen Nachricht wird er deine IP-Adresse nicht haben und dies ist vermutlich nur eine Person, welche so etwas ziemlich lustig findet.

Wenn du dennoch Vorsichtsmaßnahmen treffen möchtest, würde ich im Discord in den Einstellungen das automatische Laden von Bildern ausschalten, sodass du manuell auf Links drücken musst. Dann natürlich auch auf keine Links von fremden drücken, sondern diese ganze einfach blockieren. Dazu könntest du dir noch eine VPN holen, welche deine IP "verfälscht".

Wenn du eine dynamische IP hast, kannst du sogar deinen Router für eine neue IP neustarten.

Dass dein PC abgestürzt ist wird nicht an dieser Nachricht liegen, sondern war vermutlich einfach nur ein dummer Zufall.

Du könntest sowas jedoch bei der Polizei melden und selbst wenn er deine IP irgendwie bekommen hat, wird er ohne Kontakt zu deinem Internet Provider, meines Wissens nach nur dienen ungefähren Standort herausfinden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema
malibuxw
Fragesteller

Wie weiß ich, ob ich eine dynamische IP habe?

DeinM8  20.07.2020, 23:34
@malibuxw

IP checken --> Router neu starten ---> IP checken und abgleichen

malibuxw
Fragesteller
@DeinM8

Und wie weiß man, was für eine IP man hat? Also wo kann man das herausfinden, genauer gesagt bei einem Mac? Ich kenne mich da leider wie gesagt gar nicht aus, tut mir leid..

Keine Panik!
Nur der Netzbetreiber weis, welchem Vertragspartner er welche IP-Adresse gegeben hat. Nicht irgenwelche Typen im Internet. Es sei denn, Du sagst es denen.

Nur Du hast in der Hand, was Du von Dir preis gibst.

Wenn Du Paranoia hast, dann solltest Du das Folgende tun:

  • Ärztlichen Rat einholen.
  • Mach Dich bezüglich Computer und insb. Netzwerktechnik schlau. (Grundlageninfos!) Wenn Du weist, wie die Dinge funktionieren wirst Du nicht so leicht verarscht und bleibst schon deswegen gelassen.

Das ist nur Angstmacherei von Idioten.

Paranoia kann man überwinden - oder dazu beitragen - wenn man sich bewusst macht, dass du moralisch und rechtlich über diesen Menschen stehst, weil du so etwas nicht machst. Das sind deren Fehler, nicht Deine! Dieses Bewusstsein ist gut für's Ego. Begegnungen mit schlechten Menschen sind für den ersten Moment vielleicht beeindruckend, aber mittel- und langfristig wird dir die Klarheit über deine eigene Positionierung stabile Stärke verleihen. Dann wird dich so etwas kaum noch jucken. Die guten Menschen stehen auf Deiner Seite!

Manchmal ist es so im Leben, da sch... einem ein Vogel auf den Kopf. Das ist lästig, man kann überhaupt nichts dafür - aber es passiert trotzdem. Doch wir haben Mittel und Wege damit umzugehen und es zu bewältigen.

("technisch" hast du ja schon Antworten bekommen)

Man kann mit der Ip nichts anfangen. Man kann nur erfahren, bei welchem Anbieter du bist (z.b O2, Vodafone etc.) und wo deren Server liegt.

Zu, Beispiel kommt bei meiner Ip raus, dass ich angeblich in Hamburg wohne, ich wohne aber umdie 250 km von Hamburg entfernt. Da liegt aber nunmal der O2 Server

Snapees  20.07.2020, 23:24

Und sie müssten auch erstmal deine Ip herausfinden. Und das können nur die wenigstens (solange du auf keinen Dubiosen Link geklickt hast, den sie dir geschickt haben)

Moin,

nein, sofern du nicht auch auf irgendwelche Links geklickt hast, hat er deine IP nicht.

Selbst WENN er deine IP hätte, kann er damit nicht viel machen.

mit einer IP alleine kann er deinen ungefähren Standort bestimmen.
Mit freundlichen Grüßen Souta

Souta  20.07.2020, 23:14

Ungefähr, im Sinne von „deine nächst größere Stadt.

njjaydaik  20.07.2020, 23:29
@Souta

Sehr grob, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich wohne Nähe Karlsruhe und laut meiner ip-Adresse bin ich in Frankfurt am Main (~140 km) 😂