Kann dies bitte jemand kontrollieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild 1: Fehler beim Wendepunkt

Die x-Koordinate muss -2 sein, denn

6x+12=0

6x=-12

x=-2

Das ergibt auch Sinn, er muss ja zwischen den Extrema sein.

Nur formal: Das lim bitte in die Zeile über x->±∞ schreiben, eine freie Zeile tut nicht Not. Dafür gehört die Funktion und das Ergebnis auf die gleiche Zeile wie das lim.

Falsch ist lim x->-∞, denn (-∞)³=-∞.

Bild zum Beitrag

Dieses x gehört da nicht hin. Schreib es außerdem lieber so:

Probe achsensymmetrisch zu x=0:

Bedingung: f(x)=f(-x) für alle x E |R

x³+6x²+9x=(-x)³+6(-x)²+9(-x)

x³+6x²+9x=-x³+6x²-9x

2x³+18x=0 -> gilt nicht für alle x E |R

-> nicht achsensymmetrisch

Bei der Punktsymmetrie gilt die gleiche Kritik.

Der Graph ist ganz falsch, mache dir eine Wertetabelle, oder überlege nochmal. Ein Hochpunkt ist das von dir bspw. nicht.

Ich finde es sehr gut, dass du die Aufgabe erst selber bearbeitest und dann nach Hilfe fragst. Das ist für uns als Helfer sehr viel ansprechender, als Leute, die ganze Aufgaben gelöst haben wollen. Bitte weiter so. :) Bei Fragen, frag hier gerne. Ich helfe weiter, wenn ich es sehe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (Mathematik, Nullstellen, ganzrationale Funktionen)