Kann die Universität als Arbeitgeber mich zum schriftl. Gendern zwingen bzw. kündigen, wenn ich es nicht tue (i.d.S. nicht die Arbeitsanforderungen erfülle)?

3 Antworten

Wenn du als Arbeitnehmer die Arbeitsanweisungen deines Prinzipals ignorierst, bist du vermutlich nicht mehr sehr viel länger dessen Arbeitnehmer.

Solange du damit gegen kein Gesetz verstößt, hast du die Anweisungen deines Arbeitgebers umzusetzen.

Wenn das der offizielle Sprachgebrauch der Uni ist, musst Du dem selbstverständlich nachkommen.

Ja, das darf dein Arbeitgeber.