Kann die Schule mich zum Spenden zwingen?

6 Antworten

Es wurde versucht Druck auszuüben, du spendest aber Grundsätzlich nicht für Spendenprojekte bei denen Druck ausgeübt wird. Du kannst daher auch niemand anderes überzeugend um eine Spende bitten.

Gegen die Argumentation kann eigentlich niemand etwas sagen.

Nein Spenden sind immer freiwillig.

Unter einer Spende versteht man eine freiwillige Zuwendung für einen religiösen, wissenschaftlichen, gemeinnützigen, kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Zweck.[1] Spenden gehen dabei meist an eine Organisation wie z. B. einen gemeinnützigen Verein, eine Stiftung, eine Organisation oder eine politische Partei. Spenden können in Geld oder Sachleistungen bestehen oder in einem Verzicht auf Entlohnung für geleistet Arbeit (Zeitspende).

http://de.wikipedia.org/wiki/Spende

LG

SemusTheBlack
Fragesteller

Danke für die Definition, Spenden werde ich dann natürlich nichts, kann man sonnst noch etwas gegen dieses Verhalten der Lehrer machen? Ich habe überlegt zur Presse zu gehen, da bei uns an der Schule einiges verkehrt läuft (täglich Unterrichtsentfall, Lehrer die Schüler(innen) beleidigen...) dazu kommt das wir eine "angesehenes" Gymnasium sind das zu den besten Deutschlands gezählt wird :(...nach außen Top, innen Flop)

FabbiASK  14.06.2013, 17:47
@SemusTheBlack

Hm bei Lehrern ist das immer schwer da sie ja Beamte sind. Bei einem Freund gab es da mal den Fall betrunkener Lehrer hat n' halbes Jahr geadauert. Bei sowas wie bei dir würde ich erstmal zum Schulleiter gehen und danach zur Presse und wenn es wirklich schlimm an die Landesregierung wenden, so wurde auch der betrunkene Lehrer dann entlassen.

LG

SemusTheBlack
Fragesteller
@FabbiASK

Vielen dank das du deine Erfahrungen mit mir Teilst, klingt auf jeden Fall nach dem besten weg, falls das ganze nicht besser wird

Vverstehe ich das richtig. Dieser Madagaskarlauf ist verpflichtend. Und irgendwann ist mal ein Tag frei. Kommen nicht genug Schüler zusammen, also wird bei diesem Lauf zu wenig gespendet, ist der freie Tag gestrichen. Das finde ich für richtig, denn wenn dieser Lauf verpflichtend ist, dann ist das eine schulische Veranstaltung und wer daran nicht teilnimmt muss halt woanders im Unterricht untergebracht werden, denn man hat ja noch immer eine Schulpflicht. Bei uns hieß das früher übrigens Hungermarsch, eine Gruppe ging mit dem Pfarrer wandern, kehrte irgendwo ein und ging zurück. Pro Km wurde ein gewisser PfennigBetrag gespendet...

Malawiwolf  13.06.2013, 20:22

Jaja mit dem Pfarrer saufen gehn , so sans de Bayern :))

SemusTheBlack
Fragesteller
@Malawiwolf

^^ wäre mir lieber, als 12 km zu Joggen :D

SemusTheBlack
Fragesteller
@Malawiwolf

^^ wäre mir lieber, als 12 km zu Joggen :D

RainerB76  13.06.2013, 20:33
@Malawiwolf

Ach Wolf.... Ob Du willst oder nicht? A et Franken sind neunmal auch Bayern, Auch wenn ihr weiß/Rot als Farben habt und nicht weiß/blau. :-D

RainerB76  13.06.2013, 20:38
@RainerB76

So viele Fehler in meinem Kommentar.. Ich bitte um Verzeihung, ich steh in Italien zwischen Parma und Mantova an unserer Ladestelle seit heute früh. Morgen früh laden. 24 Stünden Pause. Göttlich. Wein und Sonnenschein und das Hochwasser zu Hause mal vergessen.

SemusTheBlack
Fragesteller

Am lauf muss jeder teilnehmen unabhängig ob er Spenden hat oder nicht, weil er eben verpflichtend ist. Der freie Tag hat nichts mit dem Lauf zu tun, also kein ausgleichtag oder so...es sind an dem Tag einfach keine Lehrer da weil die anderen Klassen Exkursion haben und deswegen macht es keinen Sinn in die schule zu gehen. Wir werden also nicht dafür bestraft das wir nicht mitlaufen, sondern dafür, dass wir keine Sponsoren haben...

RainerB76  13.06.2013, 20:30
@SemusTheBlack

Ach so... Dann hab ich das falsch verstandenen...

Malawiwolf  13.06.2013, 21:36
@RainerB76

@ Rainer ich bin auf neutralen Boden gebohren BW Krankenhaus, leider steht aber trotzdem Opf in der Urkunde = Moosbüffl :(

@ Semus das verstößt gegen die Gesetze.

LordAlton  13.06.2013, 22:13
@Malawiwolf

Was verstößt gegen die Gesetzte`? Dass die Schule Vertretungslehrer stellt, damit der Unterrichtsausfall vermieden wird, oder das die Anwesenheit an dem Schullauf verpflichtend ist.

Die "Strafe", das Ersatzlehrer gestellt werden, nur weil keine/nicht genug Spenden eingingen, wird offiziell bestimmt so nicht kommuniziert.

Malawiwolf  18.06.2013, 20:50
@LordAlton

LA ich schrieb zu dem Fragesteller.

Geh einfach trotzdem nicht hin, solche Erpressungsmaßnahmen würde ich mir nicht bieten lassen.

SemusTheBlack
Fragesteller

Mach ich auch nicht :D

Ist der Rektor auch so drauf? Wenn nicht sprecht mal mit dem ein Wörtchen. Ansonsten vll. die Elternvertretung mal drauf ansprechen oder allgemein eure Eltern, was alles schief läuft (also wirklich ALLES).

SemusTheBlack
Fragesteller

Der Rektor steht hinter der Sache, da der Ruf der Schule ja auf so nen Müll aufbaut, Elternvertreter haben bei uns aus Erfahrung so gut wie nichts zu sagen und meine Eltern sind auch über alles informiert, sie wollen mich seit mein kleinerer Bruder die Schule verlassen hat (kam mit dem schlechten verhalten der Lehrer nicht klar und wurde krank) auch dazu bringen sie zu verlassen, allerdings ist die alternative eine Schule deren aufbau mir nicht zu sagt (habe einen Probetag dort gemacht) und der Abschluss ist weniger wert :-/ trotzdem vielen Dank :)

Bongabingo  14.06.2013, 21:22
@SemusTheBlack

Mach das mal öffentlich, sag das z.B. den Sponsoren oder falls du jemand bei der Zeitung kennst.