Kann die Schule einen Zwingen für eine Aufgabe eine Audioaufnahme an den Lehrer zu senden? (datenschutz etc)?

4 Antworten

"Zwingen" - nein. Auffordern und bei Nichtabgabe als ungenügend bewerten - ja.

Zwingen....wie soll das gehen. Es ist deine Entscheidung, ob du dich weigerst und damit als Leistungsverweigerung ein ungenügend kassierst, oder ob du deiner Pflicht zur Leistungserbringung nachkommst.

Die Schule hat auch die Aufgabe, Medienkompetenz auszubilden - da gehört das erstellen von Medien dazu. Audio, Video, egal was.

Mit Datenschutz hat das wenig zu tun. "Deine Stimme"... wird dir auch niemand nehmen. Das Urheberrecht verbleibt bei dir und wenn die Lehrkraft daraus einen viralen Hit machen sollte, kannst du deine Urheberrechte natürlich geltend machen. Der Datenschutz schützt auch nur vor der missbräuchlichen Verarbeitung - sehe ich hier nicht.

Die Sprache in der Audiodatei wird sicherlich Bestandteil der Bewertung sein - genauso wie in einer Präsentation. Also gibt es keine Alternative in Schriftform.

Ich würde die Energie nicht in den Widerstand, sondern eine bestmögliche Erfüllung investieren. Macht mehr Sinn.

Ich sehe gerade den Zusammenhang nicht, zwischen einer Audioaufnahme und dem Datenschutz.

Wenn dein Lehrer das so möchte, dann sollte das auch machbar sein.

gamers355n
Fragesteller

Meine Stimme ist ja meine und wenn ich diese nicht versenden möchte?!?

chanfan  26.02.2021, 14:23
@gamers355n

Das hat sicherlich andere Gründe, warum du das nicht willst.

Wenn du dann eine sechs bekommst, dann stellst du dann die nächste Frage oder?

Frag´doch einfach mal beim Schulamt nach. :)

FGO65  26.02.2021, 14:23
@gamers355n

Du sucht hier krampfhaft eine Ausrede, aber die gibt es nicht. Und jetzt lass es gut sein.

gamers355n
Fragesteller
@chanfan

Ich mag meine stimme nicht sonderlich gerne und ich bin gerade damit klargekommen ich habe depressionen wegen meinem aussehen und wiel ich meine stimme hasse und wenn ich die wieder höre , dann fängt das wieder an

gamers355n
Fragesteller
@FGO65

lies meine anderen fragen , dann siehst du es

chanfan  26.02.2021, 14:26
@gamers355n

Du hattest doch aber kein Problem damit, dein Gebiss hier zu posten? Ich finde das wesentlich schlimmer, als was du gerade hier behauptest.

Herr gott reißt euch doch mal zusammen. Immer diese fragen hier. Wenn er das macht, dann darf er das sicherlich auch und es wird dann auch abgesprochen sein

Natürlich.

Wo soll da der Datenschutz verletzt werden?

gamers355n
Fragesteller

es ist ja meine stimme und die sendung erfolgt online!