Kann die Polizei herausfinden ob ein WLAN Router über den eine Straftat begangen wurde Passwort geschützt war?

8 Antworten



Wer haftet bei einer Straftat übers Internet wenn der WLAN Router Passwort geschützt war?


Keiner, nur der Täter. Durch die IP-Adresse kann man den jeweiligen Anschluss herausfinden und dann beim Internetprovider eine Datenherausgabe beantragen, das machen z.B die Abmahnanwälte.

Hier bist du allerdings aus der Sache frei raus, da du den Anschluss ordnungsgemäß gesichert hast.

(Funktioniert nur, wenn Provider IP-Adressen speichert.)



Wer haftet bei einer Straftat übers Internet wenn der WLAN Router NICHT Passwort geschützt war?


Zivilrecht (z.B Filesharing durch Täter): Täter. Wenn der Täter nicht ermittelt werden kann, dann gibt es die Störerhaftung.

Strafrecht (z.B Beleidigung, Angriffe auf Regierungscomputer): Täter. Wenn der Täter nicht ermittelt werden kann, dann hat derjenige/r sozusagen Pech gehabt.

Bei schweren Straftaten kann eine Hausdurchsuchung stattfinden, d.h. Computer und Router werden von der Polizei mitgenommen.

Und das alles funktioniert nur, wenn man es nachweisen kann, dass du die Straftat begangen hast.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007


Letztendlich muss der Staatsanwalt beweisen, dass derjenige der das Passwort hat der einige ist, der über den Router ins Internet kommt.

Wenn ihm das nicht gelingt und andere Indizien, z.B. nach einer Hausdurchsuchung, auch nicht darauf hinweisen, dass Du die Straftat begangen hast, bist du frei.

Immerhin läufts im Strafrecht noch nicht wie im Zivilrecht.

0

Wer haftet bei einer Straftat übers Internet wenn der WLAN Router Passwort geschützt war?

Der Täter

Wer haftet bei einer Straftat übers Internet wenn der WLAN Router NICHT Passwort geschützt war?

Wer haftet bei einer Straftat übers Internet wenn der WLAN Router NICHT Passwort geschützt war?

Wer haftet bei einer Straftat übers Internet wenn der WLAN Router NICHT Passwort geschützt war?

Der Täter

Sind meine privaten Videos bei tumblr geschützt?

Guten Tag (:

Ich bin seid einiger Zeit bei tumblr angemeldet und habe nun entdeckt, dass der zweit Account Passwort geschützt werden kann. So habe ich dort all meine bedeutsamen Erinnerungen hochgeladen und meinen Freunden das Passwort gegeben. Nun wollte ich ein Video hochladen doch hat dies weit über 100 MB und müsste es so bei vimeo hochladen und in meine Seite einfügen. Da es teils sehr private und peinliche Videos sind möchte ich auf keinem Fall dass jemand anderes sie sieht.

Wisst ihr ob die Videos dort vor fremden geschützt und nicht öffentlich sind?

...zur Frage

Wie richte ich ein Passwort für meinen WLAN Router ein?

Hallo ich habe einen dlink WLAN Router und muss für diesen ein Passwort einrichten, das sich immer Leute von der Bushaltestelle einloggen. Könnt ihr mir sagen wie ich ein Passwort für den Router einrichte? Danke für die Hilfe schon im Voraus.

...zur Frage

Darf/kann die polizei ein Passwort geschütztes Handy knacken?

Mal angenommen, man würde mir androhen mein handy zur polizei zu schicken wenn ich mit dem passwort nicht freiwillig raus rücken würde. Könnten sie es dann knacken und dürften sie es dann auch? Oder könnten sie das auch wenn das passwort eine komplizierte 50 stellige kombination aus den verschiedensten zeichen ist?

...zur Frage

Verbrechen melden?

Wenn man von einer Straftat weiß die begangen wird bzw begangen wurde ist man dazu verpflichtet diese bei der Polizei zu melden bzw die Person die die Straftat begangen hat anzuzeigen ???

...zur Frage

Wie WLAN Passwort herausfinden, wenn man eine LAN Verbindung hat?

WLAN Passwort wurde geändert, LAN Verbindung, auf Windows PC mit Admin Rechten, ist vorhanden. Weiß jemand, wie man das WLAN Passwort auf dem PC ablesen kann?

...zur Frage

breitbandmodem, wlan router verbindung freigeben, ip und passwort festlegen

Ich habe ein Breitbandmodem und will diesen mit einem W-Lan Router verbinden, sodass ich mich per w-lan einklinken kann, denn ich habe ansonsten kein wlan. Habs schonmal probiert, aber ich habe keine Verbindung zum Internet bekommen. Danke im vorraus

Ich muss doch irgendwie noch passwort und ip festlegen oder so...habe keine ahnung...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?