Kann die Polizei die ECE zulassung anzweifeln?

5 Antworten

Hallo querlyfn,

natürlich kann die Polizei das anzweifeln.

Stell dir mal folgendes vor: Firma X will Teil Y auf den Markt bringen. Muss dafür zuerst Teil Y bei zuständigen Amt zulassen um die entsprechende Bescheinigung zu erhalten. Firma X erhält die Bescheinigung und bringt Teil Y auf den Markt.

Zwei Jahre später soll Teil Y eine Überholung bekommen und wird als Teil Y.01 vermarktet. Firma X denkt sich, dass es keine neue Zulassung braucht, was aber falsch ist. Firma X vermarktet Teil Y.01 und liefert Bescheinigung für Teil Y aus.

Dann ist das Teil nicht mehr zugelassen. Das könnte in deinem Fall passiert sein.

Ben

Wenn die Polizei der Meinung ist, ein Kfz ist zu laut, dann kann sie das durch einen Gutachter überprüfen lassen und ich glaube (hoffe), daß Du das bezahlen mußt.

Sie wird die Zulassung weniger anzweifeln. Wenn die Polizisten glauben es ist zu laut gibt es eine Geräuschmessung vor Ort. Ist es ja schon zu laut, dann geht es zum Gutachter und die Kosten trägst dann Du.

Da werden so um die 800 Euro fällig.... lohnt sich in meinen Augen nicht

Woher ich das weiß:Hobby
Könnte die Polizei die mitgelieferte ECE Zulassungsbescheinigung anzweifeln und mein Auto stillegen?

Selbstverständlich, in solchen Fällen wird dann ein Gutachter beauftragt.