Kann die polizei das zurückverfolgen?

1 Antwort

  1. Nutze nie "Cleaning-Programme", wenn Dir Deine Systemstabilität wichtig ist - keine Ausnahme
  2. Die wichtigen Surf-Daten befinden sich wenn gar nicht (mehr) auf Deinem Rechner. Sollten Behörden Deinen Computer infiltriert haben oder beobachten, dann nützt Dir das Löschen so überhaupt nix, da die Beweisdaten längst gesichert wären.
FaTech  04.03.2024, 18:03

Punkt 2 würde ich jetzt nicht so unbedingt bestätigen. Der Staat hat zwar gute Hacker, aber auch die sind nicht Gott. Viel eher würde die Polizei das Gerät einsacken und gelöschte Daten wiederherstellen

mchawk777  04.03.2024, 18:07
@FaTech

Die Polizei schlägt nicht so einfach auf Verdacht zu.
Bevor die sich an PCs zu schaffen machen oder gar Beschlagnahmen wird beobachtet und Beweise gesammelt.
Er dann erfolgt ein Zugriff.

Viel eher würde die Polizei das Gerät einsacken und gelöschte Daten wiederherstellen

Das auch - ergänzend.

FaTech  04.03.2024, 18:11
@mchawk777

Ja, das ist klar. Ohne klaren Verdacht geht das nicht, aber das sie sich einfach rein hacken zum spionieren ist Quatsch

mchawk777  04.03.2024, 18:14
@FaTech

DAS habe ich auch nicht gesagt.
Ich habe von "beobachten" gesprochen. Dazu muss man nicht unbedingt einen Rechner "hacken" (ach so ein schönes Buzzword, dass jeder anders versteht 😉)

Die Frage ist eher, ob ein Fall für die Staatsanwaltschaft überhaupt wichtig genug ist, entsprechenden Aufwand zu treiben. 🤷‍♂️