Kann die Leber nachwachsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leber verfügt neben der Haut als einziges menschliches Organ über die Fähigkeit zur Gewebeerneuerung (Regeneration). Das bedeutet, dass die Leber nach einer Verletzung oder operativen Teilentfernung nachwachsen kann. Genaueres findest Du hier.

https://www.klinikum-stuttgart.de/kliniken-institute-zentren/klinik-fuer-allgemein-viszeral-thorax-und-transplantationschirurgie/standort-katharinenhospital/klinische-schwerpunkte/leberchirurgie

pupsnase2  09.03.2022, 12:47

Was ist denn mit der Haut, die zählt doch auch als Organ oder nicht?

Die Leber verzeiht im Vergleich zu anderen Organen sehr viel. Nach Operationen wie einer Spende oder Tumorentfernung wächst die Leber auf nahezu das gleiche Volumen wie vor der Operation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Es gibt kein organ, dass wieder nachwachsen kann. Die Leber kann sich von bestimmten Schädigungen (etwa Fett) erholen. Leber Gewebe, welches zerstört wurde, bleibt für immer abgestorben.

Zanderfreund  09.03.2022, 12:42

So sieht es aus.

JoshuasFragende  09.03.2022, 13:03
@pupsnase2

Stimmt, du hast recht. Habs gerade mal nachrecherchiert. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Und nächstes Mal kannst du auch gleich meine Antwort korrigieren und einen link zum nachlesen reinstellen, anstatt eine patzige Antwort zu geben.

Nein alles falsch
pupsnase2  09.03.2022, 13:25
@JoshuasFragende

Ja habe ja auch eine Antwort geschrieben. Und das "alles falsch" war eher an den Zanderfreund gerichtet

Nein sie kann sich nur etwas regeneriren.

pupsnase2  09.03.2022, 12:40

Da liegst du falsch....

Für Transplantationen reicht etwa eine halbe Spenderleber pro Patient. Im Spender und im Empfänger beginnt die jeweilige Organhälfte nach wenigen Tagen zu wachsen. Innerhalb von zwei Monaten hat die Drüse wieder ihre ursprüngliche Größe erreicht.