Kann die Gebärmutter rausrutschen?

3 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Nein, raus rutschen kann sie nicht. Sie kann sich aber senken, in extremen Fällen so weit, dass sie am Scheideneingang sichtbar ist. Das passiert hin und wieder bei Frauen, die mehrere Geburten hatten und durch die Hormonumstellung während der Wechseljahre. Betroffen sind also hauptsächlich ältere Frauen.

Vorbeugen kann man durch regelmäßiges Beckenbodentraining und eine gesunde Ernährung, da auch Übergewicht eine Gebärmuttersenkung begünstigen kann.

emiliejana
Fragesteller

Kann das schon mit 13 passieren und wie haben die Frauen in so extrem Fällen denn dann Sex

putzfee1  26.02.2022, 22:59
@emiliejana

Wie ich schon schrieb: das betrifft hauptsächlich ältere Frauen oder solche, die schon mehrere Kinder haben (was bei dir ja sicher nicht der Fall ist).

Diese Frauen gehen zum Arzt und lassen die Gebärmuttersenkung behandeln und können dann auch wieder problemlos Sex haben.

Hallo emiliejana

Rausrutschen kann sie nicht. Aber sie kann sich senken wenn sich die Mutterbänder dehnen. Das lässt sich aber mit einer geringfügigen Operation beheben

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo 👋

Naja, ganz so stimmt das nicht.

Der Gebärmutterhals kann sich senken und in krassen Fällen auch ein wenig rausschauen aber die Gebärmutter wird nicht aus dir rausrutschen. Wenn sie so locker in dir drin sitzen würde dann würde sie bei jeder Geburt schon rausgeflutscht sein.

Du musst dir also keine Sorgen machen, dass deine Gebärmutter aufeinmal aus dir raus kommt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo